6. September 2008

Das ist der zwölfhundertste Eintrag, eine runde Geschichte, die ich hier gerne quasi mit der Kehrseite der "Medaille Vernunft" markieren möchte. Ich teile mit meinem Sohn nur eher schmale Zeitfenster. Er allerhand zu tun, was ihm die Tage ausfüllt. Aber zwischendurch geistern wir durch Nischen, kleine Zeitkorridore. Da sind meist Freundinnen und Freunde von ihm mit im Spiel.

log1200a.jpg (5538 Byte)log1200b.jpg (5257 Byte)

Ich liebe es, ihren anarchischen Humor zu erleben, ihre wachen und schnellen Geister, die dauernd Dinge aushecken. Wie etwa Fritzi drangeht, eine Pizzaschachtel im Armdrücken zu besiegen.

log1200c.jpg (20467 Byte)

Oder ich widme mich "halbvernünftigen" Dingen, wie dem Aufspüren von Nummerntafel- Kürzestprosa. Statements wie wir sie früher uns als „Buttons“ an die Jacken steckten. Kleine Botschaften. Aktuell: Klimafragen.

log1200d.jpg (14164 Byte)

Das bezieht sich auf die „Solar 2008“, bei der ich vorgestern vorbeigeschaut hab. Und schließlich Wasser auf meine Mühlen als Jäger der verschollenen Karossen im Gewühle des Alltags. Ich hab im vorigen Eintrag von meiner Plauderei mit dem Ingenieur Ewald Selvicka erzählt, den man einen der Pionieren der Sonnenenergienutzung in dieser Region nennen darf.

log1200e.jpg (26216 Byte)

Wir haben über große Autos gesprochen, über die enormen ökologischen Lasten, die daraus erwachsen, daß die mächtigen Kübel so populär sind. Als ich nach dieser Plauderei das „forumKloster“ verließ, fand ich auf dem Parkplatz eine prägnante Nase, zu der dieser Hintern gehört. Bentley Continental Flying Spur. Landeskennung MK. Mazedonien.

Ich hab die andere Version dieses Bentley, den Gran Turismo, im Jänner 2005 nur einige Schritte entfernt unter meinem Küchenfenster gefunden. Ich bin, es ist ja nicht zu verbergen, von solchen Technologiepaketen und ihren formalen Umsetzungen sehr fasziniert. Das wird mir manchmal als Widersprüchlichkeit ausgelegt, als ein Hohn meiner sonstigen Einstellungen.

Als wäre Widersprüchlichkeit etwas von Übel. Ich denke dagegen, eine Kultur der Widersprüchlichkeiten zählt zu den Grundbedingungen menschlicher Gemeinschaft. Kohärenz-Heuchelei, das Behaupten umfassender Schlüssigkeit im Zusammenhalt der „richtigen“ Ansichten und Haltungen, erscheinen mir eher ekelhaft.

log1200g.jpg (24080 Byte)

Ich hatte gestern Nacht Gelegenheit, Fragen nach der Schlüssigkeit kurz mit dem Gleisdorfer Dechant Alois Kowald (oben links, neben Religionslehrerin Adelheid Berger) zu erörtern. Mein Ausgangspunkt dazu war freilich ein anderer. Nämlich die Debatte mit dem Historiker Robert F. Hausmann, welche Rolle Widersprüchlichkeit als Qualität in menschlicher Gemeinschaft spielen mag.

log1200f.jpg (29140 Byte)

Der Überlegung folgend, daß Wahrheit eben nicht bloß dadurch zutage tritt, daß man Widersprüche eliminiert. Wobei ich einwarf, daß die Lebensgeschichte des Nazareners doch von solchen Situationen durchzogen sei. Wo Jesus in den Widerstand gegen etablierte Autoritäten gegangen war, weil er im Widerspruch zu ihnen stand. Hausmann, hier mit seiner Frau Christa, schlug vor, daß wir das in erhöhter Konzentrationen bearbeiten sollten.

Also wurden dazu ein paar Fläschchen vorzüglichen Rotweins beschafft. Adelheid Berger war gelaunt, sich auf die Themenstellung und den Rotwein mit uns einzulassen. Für ein Resümee ist es heute freilich noch zu früh. Hausmann neigt zur Ansicht, ich würde oft zu plakativ denken und etwas zu einfache Schlüsse bevorzugen. Ich kann ihm nicht widersprechen. Weil ich freilich nicht ohne Komplexitätsreduktion zurande komme, obwohl ich das anderen oft vorwerfe.

Vor allem, und davon erzähle ich hier später noch, da ich versuche, ein „Referenzsystem“ zu skizzieren, durch daß ich zu Klarheiten komme, was Europas Status quo gerade prägt. Was ist da los? Warum fällt es uns offenbar so schwer, die „Ost-West-Belange“ endlich einmal anders zu handhaben, also vor 50 Jahren? Der aktuelle Kaukasus-Konflikt gibt dazu allerhand Denkanstöße.

Ich habe mir dazu ein Zitat ausgeschnitten, in dem Deutschlands vormaliger Kanzler

log1200h.jpg (54076 Byte)

Gerhard Schröder sich in "Der Spiegel" 34/2008 zur Sache geäußert hat. Gerade WEIL er als Freund von Putin gilt und im Vorstand eines russischen Energiekonzernes sitze, finde ich seine Sichtweise interessant. Denn sie ist unter Garantie NICHT die eines „Kalten Kriegers“, der allem „Östlichen“ bloß mit Ressentiments und Ängsten gegenüber steht.


[kontakt] [reset] [krusche]

36•08