12. September 2005

log511a.jpg (19866 Byte)

Security. Offen. Und auch verdeckt, wie ich vermute. Aber sehr dezent am Rande. In den Zentren hatte man erstaunlich freien Zugang. Bei einem der HiTech-Giganten Österreichs, der ... genau: in meinem "area8020" angesiedelt ist. AVL-List. Überdies westlich in der vollen Länge des Grundstückes vom Mühlgang begrenzt. Jener alten "Energiequelle" der wachsenden Betriebe in der einstigen "Murvorstadt".

log511b.jpg (30169 Byte)

Das war also für mich eine ganz aufregende kleine Wochenend-Reise durch ein Stück Technologie- und Sozialgeschichte von Graz. In deren Gegenwart wir uns umtun, über deren Zukunft wir etwas herausfinden möchten. Im Rahmen des schon erwähnten "City Upgrades". Zu dem einer der Initiatoren, Ivan Redi, nun ein Blog unter dem Thema "Advanced Architecture" eingerichtet hat.

Cut!

Ich habe hier ein interessantes Dokument, das von der Nationalratsabgeordneten Andrea Wolfmayr stammen soll. Datiert mit 4.9.05. Sie hat mir die Authentizität des Schreibens bisher nicht bestätigt. Aber Details in diesem Brief lassen es sehr plausibel erscheinen, daß sie die Absenderin ist.

Darin heißt es unter anderem:
"Wenn es so weit kommt, dass Verwirrung um sich greift, dann haben einzig und allein die Medien gewonnen mit ihren Skandalisierungskampagnen -- die Menschen haben verloren. Noch nie wurde medial so stark Politik gemacht, Politik mitbestimmt und -gesteuert."

Das ist eine recht interessante Passage. Denn man müßte fragen, WER denn das sei, wenn "die Medien" gewinnen würden. Ein menschenfreies Ensemble von Institutionen? Ohne beschreibbare Interessenten im Hintergrund? Und man müßte fragen, warum offene Diskurse, freier Meinungsaustausch, NATÜRLICH von Opinion Leaders aller Lager forciert, eigentlich zu VERWIRRUNG führen sollten.

Anstatt uns die Informationsvielfalt zu bieten, aufgrund derer sich mündige Bürgerinnen und Bürger eine MEINUNG bilden können. Die versierte Autorin, gelehrte Akademikerin und im Parlament tätige Volksvertreterin gibt einem also einige Rätsel auf. Und, um es klar zu sagen, sie stellt die Qualität der heimischen Presse ganz erheblich in Frage.

Ich hab vor diesem Wochenende ja erwähnt, daß zum Beispiel die ÖVP, der Wolfmayr angehört, ganz vehement auf politische Einflußnahme hinter den Kulissen setzt. (Wie andere Parteien natürlich auch.) Am Beispiel von ÖVP-Mann Gerhard Hirschmann, dem man mit dem Gegenwert eines Hauses die Frage der Steuerung in der Politik deutlich machen wollte.

Implizit klingt in diesem mutmaßlichen Wolfmayr-Schreiben an, daß Politik vor allem vom politischen Personal gemacht werden sollte. Wolfmayer übermalt in ihrer Polemik das Faktum, daß wir den Begriff POLITIK aus "Politiké" (Staatskunst = Funktionärs-Liga) und "Polis" (Gemeinwesen = Zivilgesellschaft, also auch Medienleute) herleiten.

Bemerkenswert sind ein Zwischen- und der Schlußsatz:
"Die ÖVP allein macht eine Politik für das Volk. "
"Einzig und allein die Volkspartei, einzig und allein Klasnic wählen macht Sinn und ist gut für unsere Steiermark!"

Da bekanntermaßen der Souverän einer Demokratie "Das Volk" ist, besagt diese Mitteilung, die Steiermark könne sehr gut mit einer einzigen Partei auskommen. Schauen wir uns gelegentlich noch an, was es damit auf sich haben könne. Mit der Idee, EINE PARTEI und EINE politische Führungskraft könne einem (uns!) Volk völlig genügen.

Cut!

Was für eine schöne Maschine, die sich auf meinem Heimweg erwischen ließ. Das Stammtier aller Pony-Cars, ein 60er-Jahre Mustang, den ich früher schon einmal auf einem Parkplatz drangekriegt hab ...

log511c.jpg (22172 Byte)

[kontakt] [reset]

37•05