9. Juli 2005

Man kann's nicht immer gut erwischen. Lucas Cejpek hat, so mein Gefühl, sich bezogen auf den Eintrag vom 29.6. hier nicht gerade zu einem Kompliment aufgerafft:
Lieber Martin,
Du bist die Chris Lohner der Literatur!
Lucas

Ach, Chris Lohner. Ihr Bankkonto und die Ernsthaftigkeit von Cejpek, das wäre doch ein Leben! Zum Glück bekomme ich auch noch andere, amüsantere Post. Zum Beispiel: Frank Ablinger von "monochrom" schrieb:

Ein Dialog aus San Francisco, heute morgen, also gerade eben.
- "What are you guys doing?"
- "Digging a hole."
- "Crazy motherfuckers! Where are you from?"
- "Austria."
- "Holy shit."

mehr:
http://www.monochrom.at/experiences/alive.htm

enjoy!
fra

log463a.jpg (22193 Byte)

Friesinger und Grenzfurthner werden ziemlich harte Muckis haben, wenn sie aus den USA zurückkommen. Apropos Friesinger. Der Philosoph als Totengräber, das ist doch eine kuriose Pose. (Aua! Das gibt sicher wieder Punkte in der Chris Lohner-Wertung.)

Cut!

Am 5. Juli hat Hans Rauscher in "Der Standard" über Peter Handke geschrieben: er habe kontinuierlich, unbelehrbar und in der Öffentlichkeit eine "Verharmlosung der Verbrechen des serbischen nationalen Sozialismus" betrieben.

log463b.jpg (15928 Byte) Die Formulierung "nationaler Sozialismus" ist ja sehr elegant in die Nähe des Nationalsozialismus gestellt. Rauscher weiter: "Der Mann leugnet, verharmlost und entschuldigt literarisch die Gräueltaten des Milosevic-Regimes und seiner Handlanger ..."

Paul Lendvai setzt am 7. Juli an gleicher Stelle nach, indem er dies als "scharfen, völlig gerechtfertigten Angriff" auf Handke wertet. Zwei versierte Journalisten, die mich an meinem Verstand zweifeln lassen.

Denn ich muß natürlich auch dazu fragen: leugnen, verharmlosen, entschuldigen ... literarisch! Welche Stelle in den Büchern belegt das? Mit der Lektüre des Textes in den "Literaturen" hab ich eben erst begonnen. Und ich plage mich sehr damit, denn das sind großteils Sätze, durch die ich es im ersten Durchgang nicht schaffe. Aber so viel sehe ich schon. Handke kritisiert explizit nicht, daß Milosevic der Prozeß gemacht wird, er hält ihn auch keinesfalls für unschuldig. Handke kritisiert die Qualität des Verfahrens und damit seine Legitimität.

Die Kritik macht sich an einer grundlegenden Frage unserer Rechtskultur fest: Hat man VORverurteilung vermieden? [Zu Peter Handke]

Cut!

"Der Standard"  zitiert ein Bekennerschreiben zum Massenmord in London. "Heldenhafte Mudjahedin ..."

log463c.jpg (25748 Byte) Wovon übrigens Handke in seinen angefochtenen Texten auch schreibt. Daß in Bosnien Mudjahedin gekämpft hätten. Aber das ist ein anderes Thema ...

Selbstmordattentate als Mittel, möglichst billige Waffen möglichst wirksam einzusetzen, sind nach dem Zweiten Weltkrieg durch die libanesische Hisbollah ins Blickfeld der Weltöffentlichkeit gerückt worden.

1983 starben auf diesem Weg 241 Marines in ihrem Hauptquartier im Süden Beiruts. (Siehe Eintrag vom 25. Februar.)

Im Augenblick finde ich besonders bemerkenswert, daß vor allem auch Hisbollah und Hamas die Londoner Anschläge scharf verurteilen. Verbunden mit der Botschaft, daß ein Opfer, welches zum Täter wäre, aufgehört habe ein Opfer zu sein.

Man kann ja einen zum Tode breiten Täter kaum aufhalten. Aber diesen "Märtyrern" und vor allem ihren Coaches die Akzeptanz zu entziehen, das dürfte doch ein sehr wirksames Mittel sein, die Bedrohung einzudämmen. Hier geht es vor allem um die Akzeptanz auf arabischer / muslimischer Seite ...

[kontakt] [reset]

27•05