20. Februar 2005

Heute morgen wurde mir auf unerbittliche Weise klar, daß meine Margarine über viele ungesättigte pflanzliche Omega-3 und Omega-6 Fettsäuren verfügt. Es kann ja sein, daß jemand dachte, ich müsse das unbedingt wissen, um mich eines besseren Lebens zu erfreuen. Aber, offen gesagt, ich finde, das klingt beunruhigend.

Cut!

log335a.jpg (26396 Byte)

Wer nun nicht das Glück hat, daß sein Namen sich als Vehikel für den passenden Slogan eignet, wie etwa "Stark", muß die "Politik der Gefühle" (Josef Haslinger) in weiterem Bogen an sich heran holen. "Unser Gleisdorf", das ist ja ein kühnes Phantasma.

Auf dem Weg zu unserm Symposion im fahrenden Zug schrieb die Politologin Monika Mokre eben:
"Was mich eigentlich ausschliesslich an diesen debatten interessiert, sind politische identitaeten. Und ich denke, ohne die kommen weder demokratische systeme noch auch politischer widerstand aus. Nur wenn ich mich in irgendeiner form als mitglied einer gemeinschaft verstehe, bin ich bereit, mich mehrheitsentscheidungen unterzuordnen, die meinen interessen widersprechen ..."

Cut!

train2b.jpg (29320 Byte)

Apropos! Das Symposion. Kurt Weckel hat hier schon die erste Ansichtskarte verschickt. Versehen mit einem Stempel von Johannes J. Musolf:

log335c.jpg (13689 Byte)

Musolfs "Junction Flyer" steht ja an der Strecke und hat inzwischen, über Wochen, jenes Maß an Rost entwickelt, das der Künstler dem hellen Weißblech zugedacht hat.

log335d.jpg (34267 Byte)

Was dazu führte, daß ich dieses Ausstellungsstück unlängst SUCHEN mußte, weil es an seinem Standplatz nicht mehr so leicht zu sehen ist.

Wir haben also nun eine wachsende Ausstellung im öffentlichen Raum, völlig losgelöst von herkömmlichen Strukturen der Kunstpräsentation. Und wir haben demnächst ein Symposion in einem fahrenden Zug. Nützliche Erfahrungen in einer Zeit, wo einerseits Kulturschaffende von Regierungen ganz unverhüllt gegängelt werden. Und andrerseits das Geschehen, wo es sich solchen Zugriffen entzieht, zielstrebig marginalisiert wird.

Es ist ja keineswegs reiner Zufall, wenn während eines regionalen Wahlkampfes das Wort Kunst in einer Aussendung bloß als "Kunsteisbahn" vorkommt ...

kup.gif (410 Byte)

[kontakt] [reset]

7•05