23. Dezember 2004

Aus einer geheimen Korrespondenz, die ich eigentlich nicht preisgeben darf ... aber für den 23. Dezember ist das doch ein äußerst tröstlicher Fund:

"Gut gefragt, erspart die Antwort"
(Aus: Franzobel gibt Fußballtipps oder Mein Gott Falter. Don't cry for him Argtentina Editions, Den Paranà hinauf, 5765)

Cut!

Die bisher einzige Weihnachtsbildpost, die ich ganz verläßlich von außerhalb der Kitschzone erhalten hab, stamm von Autorin Monika Wogrolly.

log279d.jpg (11108 Byte)

Aber, zugegeben, das Schriftbild einer alten Typenhebelmaschine bringt mich an den Rand einer der Sentimentalitätszone, da gleicht es sich wieder aus ... hmpf!

Cut!

Aaaaah! Was für ein Geschenk! Bleibt die Frage: besser für einen Polizisten oder einen Ganoven geeignet? (Außer Haus darf man damit freilich nichts anstellen.)

log279a.jpg (17461 Byte)

Cut!

Da hatten wir so lange eine so forsche wie vielsprachige Außenministerin. Aber. Es läßt sich feststellen, mindestens auf Rußland haben wir bisher keinen besonderen Eindruck gemacht:

log279b.jpg (22395 Byte)

Sergey Yugov hat die Hölzer für den "CyberTrail" erhalten. Offenbar über unser österreichisches Christkindl-Postamt in Australien ...

Cut!

Hier hab ich nun so einen überschweren Brummer aus meinem Archiv gekramt. Kein "Arme Leute-Moped". Da kostet schon die Harley-Basis unnötig mehr als vergleichbares Eisen aus Japan. Und die Modifikation besagt: noble Distanz zum Pöbel. Rituelles Verbrennen von Geld. Die Helmform ist übrigens, eine bei Chopper-Crews sehr beliebte Variante, von der Deutschen Wehrmacht hergeleitet. Deswegen muß der Roughrider ja kein Nazi sein. Aber er möchte gefährlich wirken. So als ob er jemanden verletzten könnte.

log279c.jpg (25022 Byte)

Wie streng der Code bei den Hells Angels und ihren Derivaten sein kann, hab ich am Beispiel des höllischen Erzengels Sonny Barger schon herausgestellt. Mein Archiv hat ein zitierbares Statement ausgeworfen. Barger in der "Auto Revue" 10/03, Seite 126:

"Was die technische Perfektion angeht, mag ich persönlich gar keine Harleys. Ich fahre sie, weil ich im Club bin und sie zum Image des Clubs gehören, aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich mich eher für eine Honda oder eine BMW entscheiden."

Soviel zu den nonkonformistischen Outlaws, die sich über Embleme und Inszenierung reibungslos mit den betuchten Günstlingen des Turbokapitalismus treffen. Naja, Barger ist heute in der Geschäftswelt auch nicht eben schlecht unterwegs. Die "amerikanische Legende" sagt: "I never thought freedom was cheap." Huh! Klar. Harleys sind sauteuer ...

Ich bin also wieder beim Motiv "zivile Krieger". Beim Fechter Hace Strache. Beim Karaoke-Politiker PumpGun-Arnie. Beim Bierverkäufer Sonny Barger. ("Sonny's Lean & Mean Lager". Kein Witz!) Auch beim ideologischen Rettungsanker: "Nur im gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist." Hitler schrieb davon in "Mein Kampf". (Siehe Eintrag vom 15.12.) Schrieb er da ahnungsvoll über die kommenden Lokalgrößen? Über den Kokskönig Hermann Göring? Über den hinkenden Goebbels?

Naja ... schau ma mal, dann sehn wir schon.

[kontakt] [reset]

52•04