DDRK: glossarium n bis z
+) Glossarium a bis m



(Grafik: Heinz Payer)

+) Nationalsimulantin
Sie tut sich als "Freiheitskämpferin" hervor, die ihre Freiheit in Entscheidungen und Pflichten gegenüber dem Gemeinwesen betont, propagiert, während sie die Vorteile des Gemeinwesens konsumiert. [Logbuch]

+) Neofaschierte/r
Eine Person mit völlig unsortierem Meinungsrepertoire höchst unterschiedlicher Ansichten (Faschiertes), welches die bunte Qualität einer Müllhalde zeigt, aber nach den Merkmalen, die Umberto Eco erarbeitet hat, als neofaschistisch eingestuft werden muß. Neofaschierte haben mitunter einen Hang zur Folklore und einen auffallend schlechten Musikgeschmack sowie eine Tendenz zu pathetischen Posen. [Payer]

+) Oberdusiwusi

Das Fluchen und Verwünschen hat für jene, die sich entrüsten mußten, wohltuende Wirkung, weil auf derlei Art Spannungsabfuhr gelingt. Allerdings sind bewährte und populäre Beschimpfungen so gut wie ausnahmslos menschenverachtend. Klassiker wie „Arschgesicht!“, „Du blöde Sau!“, „Gschissener!“, „Hirnschüssler!“, „Hurenkind!“ oder „Kackbratze!“ etc. sollten aus Gründen der seelischen Hygiene vermieden werden. (Sie schaden beiden Seiten!) Dagegen will das viel friedfertigere „Oberdusiwusi!“ - ganz im Sinn von Soul Healing - zwar Spannungsabfuhr bewirken, kann jedoch dabei zu einem Lächeln aller Beteiligten führen.

+) Propaganda Yogananda
Die Gleisdorfer Unruhe wird von so mancher Yogini begleitet, auch aktiv unterstützt, die das körperliche Wohlbefinden und das Hübschsein zum vorerst auffallendsten Unternehmensgegenstand gemacht hat. (Das wurde weiter oben schon unter dem Stichwort „Prosecco-Fraktion“ angedeutet.) Da darf es zwischendurch auch ganz bodenständig-steirisch „Namaste!“ heißen. So wird Weltläufigkeit demonstriert. Es geht immerhin um die Heilung der Welt und ähnliche Unique Selling Propositions. Da ist solche Art von indisch inspiriertem Plauder-Yoga wegweisend.

+) Prosecco-Fraktion
Jene Mittelschicht-Damen, die ihre Familie in Ordnung haben, nebenher ein paar Geschäfte anleiern konnten (von Yogaübungen über Pflegeserien bis zu Zellulitis- und Doppelkinn-Prophylaxe), die nun eine Krise wie unsere Pandemie nutzen, um politisch spontan zu erwachen, auf den Putz zu hauen und dabei mit Guerilla-Marketing budgetschonend zu werben, für neue Kundenkreise sichtbar zu werden.

+) Pubertäts-Paradox
Dieses Phänomen konnte früher früher angesetzt werden, darf heute aber erst ab dem dreißigstens Geburtstag zugeschrieben werden. Bei unseren vehementen Wohlstandserfahrungen kann man generell nicht erwarten, daß jemand schon davor die Verantwortung für sich selbst übernimmt und aufhört, daran zu glauben, daß an den Ungelegenheiten des Lebens vor allem andere schuld seien.

Daß Freiheit untrennbar mit Verpflichtungen gekoppelt sein könnte, ist meist erst nach den ersten dreißig Lebensjahren etablierbar, oft aber auch nie. (Derzeit untersuchen Fachleute die Möglichkeit, eine Art westeuropäische Generalpubertät zu beschreiben und zu belegen, aber die Studienlage ist noch etwas dünn.) [Logbuch]


+) Radical Schickimicky
Eine Mischung aus netter Micky Mouse und jenen launigen Spießbürgern, die sich gerne radikalen Posen hingeben, wahlweise die Nähe von rebellischen Leuten suchen, wie das Autor Tom Wolfe vor rund einem halben Jahrhundert beschrieben hat. (Tom Wolfe: „Radical Chic: That Party at Lenny's“, Essay, 1970)

+) Retroprophetie
Als Retroprophet hau ich täglich beunruhigende Meldungen raus, die brennende Themen der Gegenwart betreffen. Weshalb keine angenehmen Themen? Weil bei den betrüblichen Dingen meine Trefferquote um ein Vielfaches höher sein wird. Es geht in der Welt so vieles schief, daß ich in einer Flut von schlechten Nachrichten sehr oft sagen kann: „Seht Ihr? Ich hab es doch gewußt!“ (Niemand fragt nach dem, was nicht eingetroffen ist.)

+) Schönwetter-Demokraten/Demokratinnen
Das sind Leute, die Vorteile dieses wohlhabenden Landes genießen und konsumieren, Teile der Rechnung dafür dann aber lieber andere bezahlen lassen; vorzugsweise in Krisensituationen. Statt kritische Diskurse zuzulassen, die auch zu Dissense führen, wird eine „Politik der Gefühle“ (© Josef Haslinger) propagiert, wobei jeder Einwand als „Zensur“ markiert wird.

+) Schweigeisen
Ironische Bezeichnung für das antiquierte Megaphon, welches heutigen Protestlern und anderen Ömpörten generell zu gering ist, denn da muß schon eine fette Lautsprecheranlage her. Statt also die Leute zum Zuhören zu bringen, werden sie an- und niedergebrüllt.

+) Simultant/in
Multiethischer Generalgerechtigkeitsmensch, den man in jeder monotheistischen Religion als Glaubensberater einsetzen könnte. Kann jederzeit jeder Interessengruppe predigen und selbst einander widersprechenden Leuten simultan ein Heilsversprechen anbieten. Ist aber zugleich auch gerüstet, den Glaubensgemeinschaften von Naturreligionen spirituelle Ratschläge zu erteilen.

+) Sofortismus
Eine politische und sozialkritische Bewegung im Namen der prompten Umsetzung. Etwas Jederzeitiges. Allerdings vor allem der prompten Umsetzung markiger Sätze und schneidiger Ansagen gewidmet, denn wir sind nicht mehr so konservativ, auf konkretem politischem Handeln zu bestehen. Da müßte man sich erst zu Themen sachkundig machen, Konzepte entwickeln, schließlich Strategien ersinnen, um damit ins Handeln zu kommen. Das ist aber viel zu zeitraubend, ist eklatant langwierig. Das Personal des Sofortismus macht seine Sache in Handumdrehen, auch wenn notfalls allen Opponenten die Worte im Mund umgedreht werden müssen. Der Sofortismus ist einem bewegenden Leitsatz unterstellt: „Was nicht paßt, wird passend gemacht!“ [Payer]

+) Virentaxi
Wer sich ansteckt und das Virus weitergibt, ist für Corona, was der Hund für die Flöhe ist. Das gilt freilich für alle Viren, die von sich aus ja nicht vom Fleck kommen, weshalb Corona-Ministranten zur Ansicht neigen, daß es sie nicht gibt. (Da wird dann noch a la 17. Jahrhundert gehustet.)

+) Vitalschraube
Es ist zwischen Vitalschrauben mit und ohne Sendungsbewußtsein zu unterscheiden. Beide Varianten handeln davon, daß man sich ungebeten in das Leben anderer Menschen hineinschraubt, wie das zum Beispiel viele Ex-Partnerinnen und -Partner nach einer Trennung gerne tun. Die Version mit Sendungsbewußtsein glaubt auch selbst jene guten Gründe, welche dafür als Vorwand dienen. Der Vitalschraube ohne Sendungsbewußtsein sind Inhalte völlig egal, Hauptsache ist, sie bleibt an der Zielperson dran.

+) Volksgenie
Die Eliten, was immer das sein mag, haben es zu weit getrieben. Wissenserwerb wird ohnehin überschätzt. Gottesgnadentum ist aus der Mode gekommen, aber was ein gutes Volksgenie ist, lebt vom Geistesblitz, hat Spontanerleuchtungen und wischt das Gewäsch der „bildungsnahen“ Formationen weg, denn da könnte doch jeder kommen. Motto: „Sei kein Schlafschaf, sei einfach genial!“

Postskriptum
Bevor Sie mich spontan beschimpfen, bitte unbedingt den Beschimpf-Kodex beachten: [Link]

+) Glossarium a bis m


start | home
12•21