Seite #301: Puch VS 50 D  (1:1)

Im Jahr 1958 bekam die zarte MS eine stämmige Nachfolgerin. Das neue Kürzel VS D besagt: Vollnaben Schalenrahmen Dreigang. Man konnte sie zum Aufsitzen am Blech-Lenker der zweisitzigen DS 50 packen und sah dabei über einen breiten Kopf, nein, Topf.

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Der Lampentopf verrät, daß seitlich noch kleine Lichter als Design-Gag Platz gefunden hätten. Das unterband der Gesetzgeber. Als "Positionslichter" sind die Dinger so ernst zu nehmen, wie einst die kleinen Heckflossen am 190er Benz (W110), die zu "Peilstegen" auf praktische Funktionalität umgeflunkert wurden

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Die VS 50 D hat vor allem massivere Bremsen und einen Dreigangmotor erhalten. Neu war auch der geschlossene Kettenkasten (von dem hier ein Stück verlorengegangen ist), um den Verschleiß zu reduzieren.

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Mit den Vollnabenbremsen kann man den Berg, der sich sich nun per Dreigang leichter erklimmen läßt, auch entsprechend flott runterfahren. Der Rahmen ist auffallend massiver als jener der frühen MS 50: [link]

Ab wann war bei uns das Mitführen eines Verbandspäckchens Pflicht? Zwei versperrbare Dosen unter dem Gepäcksträger geben Raum. Die nächste Ausbaustufe war dann eine Zweisitzer-Variante...

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