Seite #297: Progress 1896 bis 1912 (Laurin & Klement) Ende des 19. Jahrhunderts entwickelte die Industrie eine
atemberaubende Dynamik. Fahrräder, Motorräder und Automobile trugen eine Revolution der
individuellen Mobilität. Eine Darstellung, die ich in der Allgemeinen Automobil-
Zeitung gefunden hab, macht das sehr anschaulich.
Im Jahr 1895 gründeten der Schlosser Václav
Laurin und der Buchhändler Václav Klement einen Betrieb, der Geschichte
schrieb. Die Stadt Mladá Boleslav (Böhmen) heißt
heute Jungbunzlau und liegt in Tschechien.
Im Jahr 1896 stand dort zwar keine Hütte mehr, aber gerade
einmal ein Haus. Zwei Jahre später wurde die neue Fabrikshalle von einem mächtigen
Schlot überragt.
Daraus läßt sich schließen, daß eine Menge Dampfkraft
gebraucht wurde, um die nötigen Maschinen anzutreiben. (In einer solchen Fabrik sind auch
Schmiedefeuer und Löt-Stationen etc. im Einsatz.)
Im Jahr 1906 zeigt sich Laurin & Klement schon
als imposante Betriebsstätte. (Grob betrachtet war Puch nie größer.) |
[GROSSE ANSICHT] |
Die Firma wurde zu einem der bedeutendsten
Fahrzeugproduzenten Europas, ging 1925 in koda auf. Die Fotomontage
illustriert einen Verlauf, der mir exemplarisch erscheint. Ich denke, 1906 bis 1912 war
ein Phase außergewöhnlicher Beschleunigung im Lauf dieser Dinge.+
Es ist der Abschnitt, in dem die Serienproduktion von
Fahrzeugen massiv in die Gänge kam. 1906 war Johann Puch als Fabrikant schon auf
vorzüglichem Kurs. Das heißt, zwischen 2005 und 2012 erfolgten am südlichen Stadtrand
von Graz markante Expansionsschritte.
Laurin & Klement 3 HP
Renn-Motorzweirad, 1902
Böhmen gehörte damals zu Österreich.
Zwischen Graz und Jungbunzlau liegen zirka 580 Kilometer. Ich habe von Puchs Werk
keine vergleichbare Darstellung zur Verfügung. Laurin & Klement mag demnach
als Referenzgröße dienen, durch die wir einen Eindruck gewinnen, welche Dimensionen sich
da entwickelten.
Puch hatte freilich keine Probleme, mit seinen
Produkte bei den häufigen Rennen gegen den böhmischen Giganten zu bestehen. Beide maßen
sich etwa über den Semmering, über die Ries, bei Alpenfahrten etc.
Laurin & Klement 3 HP
Motorzweirad mit zweizylindrigem, V-Motor, 1904
Es kam gelegentlich auch zu kuriosen
Wechselspielen. Puch verpflichtete 1903 den Werkmeister Vaclav Pritel und 1906 den Ing.
Karl Slevogt, die beide zuvor bei Laurin & Klement tätig gewesen waren. Das
schlug sich in der Produktpalette von Puch recht erkennbar nieder.
Laurin & Klement Voiturtte, 1906
Die 1905er und 1906er Voiturettes von Laurin
& Klement standen für die 1906er und 1907er Voiturettes von Puch [link] ganz unverkennbar Modell.
[Produktion und Bauten] [Die Company]
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