Mythos Puch: Company (Die Konstruktionen)
+) 17. Mai 1882
Zum Milit�rdienst zu Schweren Feldartillerieregiment Nr. 6 in
Graz assentiert, ab 1. Oktober als Unterkanonier im aktiven Dienst.
+) 1885
In die Reserve beurlaubt, mehrere Anstellungen, etwa bei Almer,
Lapp, Luchscheider
und bei Benedict Albl.
+) 6. Februar 1889
-- Ansuchen an die Stadt Graz wegen Betiebsst�ttengenehmigung (Ablehnung
am 5.3.).
+) 15. M�rz 1889
-- Einmietung bei Schlosser Heinrich Sax, Arche Noe 12,
gegen�ber Hotel Florian.
+) 25. September 1889
-- Gemeinderat genehmigt in seiner Sitzung eine Betriebsst�tte in der
Straucherg. 18a.
+) 4. November 1889
-- Voller Betrieb in der Strauchergasse 18a.
+) 6. Februar 1890
-- Johann Puch & Victor Kalmann
beantragen: Offenes Gewerbe der fabriksm��igen Erzeugung von Fahrr�dern.
+) 29. M�rz 1890
-- Johann Puch legt den Gewerbeschein f�r handwerklich
betriebenes Kunstschlossergewerbe zur�ck.
+) 1. Juli 1891
-- Johann Puch & Comp. (Offene Handelsgesellschaft):
Der Kunstschlosser Johann Puch, der Privatier Victor Kalmann, 34
Arbeiter. R�der Styria.
Fabriksm��iges bedeutet
arbeitsteiliges Herstellen von Fahrr�dern.
Dabei sind Werkzeugmaschinen im Einsatz, als Kraftquelle
dient eine Dampfmaschine.
1891 bedeutet das, es sei
eine Belegschaft von �ber 30 Arbeitern
im Einsatz. Die bedienen sieben Drehb�nke, drei Borhsmaschinen,
drei Schleifscheiben, eine Polierscheibe
sowie drei Feuer
+) 12. Oktober 1894
-- Umwandlung der OHG in eine Kommanditgesellschaft.
Pers�nlich haftende Gesellschafter sind Puch, Kalmann
und Victor Rumpf. Die Steierm�rkische Escompte-Bank
steigt mit einer Einlage von 150.000 Gulden ein.
+) 1894
Kontaktaufnahme der D�rkopp-Werke mit dem Styria-Werk.
Puch verhandelt. Der D�rkopp-Nachfolger Bielefelder
Maschinenfabrik steigt mit 600.000 Gulden ein. Kalmann und Rumpf
werden als Gesellschafter gel�scht.
Styria-Fahrradwerke Joh. Puch & Comp.
+) 13. Juli 1897
-- Styria-Fahrradwerke Joh. Puch & Comp.hat wachsende
Konflikte mit Johann Puch erlebt. Der Altmeister steigt aus, wird
finanziell abgefunden, mu� eine Sperrklausel akzeptieren. Puch darf
seinen Namen bis 1899 nicht unternehmerisch nutzen.
Grazer
Fahrradwerke Anton Werner & Comp.
+) 17. Dezember 1897
-- Johann Puch produziert Styria Original in der
Grazer Fahrradwerke Anton Werner & Comp., Graz. (Standort:
Graz, Laubgasse 8-10).
-- Styria-Fahrradwerke Joh. Puch & Comp., Graz (Nicht Puch!)
bestehen weiter und produzierten Puch-Styria-R�der.
+) 27. April 1898
-- Styria-Fahrradwerke Joh. Puch & Comp. (Nicht Puch!)
beantragt beim Grazer Stadtrat als Gewerbebeh�rde die amtliche
Feststellung, da� nur ihre Produkte "Styria-Rad"
hei�en d�rfen. Puch und Werner vermarkten ihre Fahrr�der als "Styria-Original".
+) 17. Mai 1899
-- Sperre endet, Werner & Compagnon konnte gel�scht werden.
+) 27. September 1899
-- Puch gr�ndet Johann Puch -- Erste steierm�rkische
Fahrradfabriks-Actien- Gesellschaft.
+) 1903
-- Vertretung f�r Mannesmann-Mulag LKW [Wikipedia],
Vertrieb f�r Oliver Schreibmaschinen [Wikipedia]
-- Puch verpflichtet Vaclav Pritel.
+) 1906
-- Vertretung f�r Dixi Automobile [Wikipedia]
-- Puch verpflichtet Ing. Karl Slevogt.
Aus einer
Voiturette-Preisliste von 1906 (Archiv Johann Puch Museum Graz)
+) 1908
-- Aufstockung des Aktienkapitals, 550 Arbeiter in der Fertigung.
Puchwerke Aktiengesellschaft
+) 19. Mai 1914
-- Die Puchwerke Aktiengesellschaft wird in
das Handelsregister Graz eingetragen. Niederlagen in Wien, Budapest und
Prag.
+) 19. Juli 1914
Johann Puch stirbt in Agram
+)
Vergleich
Die Fabrik Laurin & Klement in f�nf Entwicklungssxchritten von
1896
bis 1912
[Produktion
und Bauten]
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