Mythos Puch: Company (Die Konstruktionen)

+) 17. Mai 1882
Zum Milit�rdienst zu Schweren Feldartillerieregiment Nr. 6 in Graz assentiert, ab 1. Oktober als Unterkanonier im aktiven Dienst.

+) 1885
In die Reserve beurlaubt, mehrere Anstellungen, etwa bei Almer, Lapp, Luchscheider und bei Benedict Albl.

+) 6. Februar 1889
-- Ansuchen an die Stadt Graz wegen Betiebsst�ttengenehmigung (Ablehnung am 5.3.).

+) 15. M�rz 1889
-- Einmietung bei Schlosser Heinrich Sax, Arche Noe 12, gegen�ber Hotel Florian.

+) 25. September 1889
-- Gemeinderat genehmigt in seiner Sitzung eine Betriebsst�tte in der Straucherg. 18a.

+) 4. November 1889
-- Voller Betrieb in der Strauchergasse 18a.

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+) 6. Februar 1890
-- Johann Puch & Victor Kalmann beantragen: Offenes Gewerbe der fabriksm��igen Erzeugung von Fahrr�dern.

+) 29. M�rz 1890
-- Johann Puch legt den Gewerbeschein f�r handwerklich betriebenes Kunstschlossergewerbe zur�ck.

+) 1. Juli 1891
-- Johann Puch & Comp. (Offene Handelsgesellschaft): Der Kunstschlosser Johann Puch, der Privatier Victor Kalmann, 34 Arbeiter. R�der Styria.

Fabriksm��iges bedeutet arbeitsteiliges Herstellen von Fahrr�dern.
Dabei sind Werkzeugmaschinen im Einsatz, als Kraftquelle
dient eine Dampfmaschine.

1891 bedeutet das, es sei eine Belegschaft von �ber 30 Arbeitern
im Einsatz. Die bedienen sieben Drehb�nke, drei Borhsmaschinen,
drei Schleifscheiben, eine Polierscheibe
sowie drei Feuer

+) 12. Oktober 1894
-- Umwandlung der OHG in eine Kommanditgesellschaft. Pers�nlich haftende Gesellschafter sind Puch, Kalmann und Victor Rumpf. Die Steierm�rkische Escompte-Bank steigt mit einer Einlage von 150.000 Gulden ein.

+) 1894
Kontaktaufnahme der D�rkopp-Werke mit dem Styria-Werk. Puch verhandelt. Der D�rkopp-Nachfolger Bielefelder Maschinenfabrik steigt mit 600.000 Gulden ein. Kalmann und Rumpf werden als Gesellschafter gel�scht.

Styria-Fahrradwerke Joh. Puch & Comp.

+) 13. Juli 1897
-- Styria-Fahrradwerke Joh. Puch & Comp.hat wachsende Konflikte mit Johann Puch erlebt. Der Altmeister steigt aus, wird finanziell abgefunden, mu� eine Sperrklausel akzeptieren. Puch darf seinen Namen bis 1899 nicht unternehmerisch nutzen.

Grazer Fahrradwerke Anton Werner & Comp.

+) 17. Dezember 1897
-- Johann Puch produziert Styria Original in der Grazer Fahrradwerke Anton Werner & Comp., Graz. (Standort: Graz, Laubgasse 8-10).
-- Styria-Fahrradwerke Joh. Puch & Comp., Graz (Nicht Puch!) bestehen weiter und produzierten Puch-Styria-R�der.

+) 27. April 1898
-- Styria-Fahrradwerke Joh. Puch & Comp. (Nicht Puch!) beantragt beim Grazer Stadtrat als Gewerbebeh�rde die amtliche Feststellung, da� nur ihre Produkte "Styria-Rad" hei�en d�rfen. Puch und Werner vermarkten ihre Fahrr�der als "Styria-Original".

+) 17. Mai 1899
-- Sperre endet, Werner & Compagnon konnte gel�scht werden.

+) 27. September 1899
-- Puch gr�ndet Johann Puch -- Erste steierm�rkische Fahrradfabriks-Actien- Gesellschaft.

+) 1903
-- Vertretung f�r Mannesmann-Mulag LKW [Wikipedia], Vertrieb f�r Oliver Schreibmaschinen [Wikipedia]
-- Puch verpflichtet Vaclav Pritel.

+) 1906
-- Vertretung f�r Dixi Automobile [Wikipedia]
-- Puch verpflichtet Ing. Karl Slevogt.

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Aus einer Voiturette-Preisliste von 1906 (Archiv Johann Puch Museum Graz)

+) 1908
-- Aufstockung des Aktienkapitals, 550 Arbeiter in der Fertigung.

Puchwerke Aktiengesellschaft

+) 19. Mai 1914
-- Die Puchwerke Aktiengesellschaft wird in das Handelsregister Graz eingetragen. Niederlagen in Wien, Budapest und Prag.

+) 19. Juli 1914
Johann Puch stirbt in Agram


+) Vergleich
Die Fabrik Laurin & Klement in f�nf Entwicklungssxchritten von 1896 bis 1912

[Produktion und Bauten]


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