Seite #290: Puch Voiturette 1906 (1:1) Die Puch Voiturette von 1906 ist das älteste fahrbereite Puch-Automobil,
von dem wir wissen. Es ist außerdem das erste Serien-Automobil von Puch, wobei Serie
damals bloß wenige Einheiten bedeutete. (Es sind derzeit zwei Voiturettes
bekannt.)
Das ist übrigens praktisch ein Schwestermodell der
Voiturette von Laurin & Klement aus der gleichen Zeit, was dem Einfluß von
Ing. Karl Slevogt zu verdanken sein dürfte. Das Fahrzeug ist öffentlich nur selten zu
sehen. Wer konnte da schon die Haube lüften?
Ich meinte bisher, die Voiturette sei mit einem
V2-Triebwerk bestückt, wie das Hans Seper für das Jahr 1906 notierte und wie man es in
Publikationen aus der Zeit sehen kann. Falsch! Franz Tantscher, der den Motor wieder
lauffähig gemacht hatte, zeigte mir nun ein Foto. Es ist ein Reihen-Zweizylinder.
Tantscher (rechts) und Karlheinz Scherhag waren einst im Puchwerk
tätig; so die heutige Sprachregelung. Seinerzeit war das die Puchwerke-Aktien-Gesellschaft,
besagt etwa ein Katalog aus dem Jahr 1919. Ein Plauderstündchen mit Tantscher und
Scherhag ist für mich stets eine Quelle von Sachdetails, die ich davor nirgends nachlesen
konnte.
Es gibt übrigens in der aktuellen Ausgabe der Puch
Museums-Revue auf den Seiten 10 und 11 einen bemerkenswerten Bericht von Franz
Tantscher, wie er der Voiturette auf die Sprünge geholfen hat: [link]
[Erste Jahrzehnte]
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