Seite #140: Der erste Puch Zweizylinder-Boxer Johann Puch soll schon im Jahre 1898 einen ersten
Motor gebaut habe. Einen luftgekühlten Zweizylinder-Boxer. So berichtete es die Allgemeine
Automobil Zeitung im Jahr 1911. Das Layout der Maschine galt damals für
Straßenfahrzeuge als ungewöhnlich: Jeder wollte originell sein und etwas
erzeugen, das besser war als das bisher Vorhandene. Und so sehen wir denn, daß Johann
Puch einen Motor gebaut hat, der ein wenig Ähnlichkeit mit einem Luftschiffmotor
hat.
In einem Puch Flugzeugmotor von 1910 erkennt man das Konzept wieder, die
Ventilsteuerung ist aber merklich verfeinert: [link]
Puch habe, so die Allgemeine Automobil Zeitung, danach noch "eine Weile
mit dem Motor experimentiert" und die Automobilfabrikation dann unterbrochen,
um sie erst auf dem Wege über das Motorrad mit großem Erfolg wieder
aufzunehmen.
Das spielte sich in einem kurzen Zeitraum ab. 1900 wurde
die erste Voiturette auf dem Grazer Schloßberg
erprobt: [link] Im Jahre 1907 inserierte Puch
schon die neue Voiturette, war also mit Automobilen auf dem Markt präsent: [link] Hier, zum Vergleich, der Motor eines 650 TR II und eines Fiat 126.
[ERSTE JAHRZEHNTE]
core | start | home
3711 |