Seite #129: Puch Flugzeugmotor 1910

„Allgemeine Automobilzeitung", Johann Puch habe einen „Zug ins Aviatische" gezeigt. Es gebe eine „rege Nachfrage nach Flugmaschinen". Das „veranlaßte die Firma Puch, einen Blériot-Eindecker in Paris zu bestellen, der demnächst in Graz eintreffen wird".

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Es wurde ein schlanker Vierzylinder-Boxer, der durch seine Anordnung einer gleichmäßigen Kühlung ausgesetzt war. Man betonte im Blatt, Puch werde keine „Aeroplane" bauen, sondern „nur die Motoren hiezu". Ein eleganter Vierzylinder-Boxer mit 35/40 HP findet schon Erwähnung, eine weitere Maschine sei in Planung, doch „Nähere Details, Antrieb der Schraube, sowie Bohrung und Hub werden vorderhand noch geheimgehalten".

Zum Hintergrund: Die Brüder Orville und Wilbur Wright hatten am 17. Dezember 1903 am Strand von Kitty Hawk jenen Flug geschafft, welcher als erster Motorflug unserer Geschichte anerkannt wurde. Die Brüder Wright waren, wie Puch, Fahrradfabrikanten („Wright Cycling Company").

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