martin krusches [flame] backroads
Gleisdorf: Buick Special 1956
Prächtiger Brocken, aber so ein Gewusel von Leuten bei der Tattoo
Convention, daß sich keine schöne Breitseite fürs Foto ausging. Egal.
"Just one Big Thrill from end to end" hieß es 1956 in großen Farb-Inseraten.
Selbstbewußt ergänzt: "When better automobiles are built, Buick will build
them"
Vom schlichten 1956er "Model 41 Special" unterscheidet
sich diese Version flüchtig betrachtet nur durch die Zweifarblackierung und die gefurchte
Kontur an der hinteren Tür, welche so zwischen B- und C-Säule einen muskulöseren
Eindruck macht.
Das Format macht die stilistische Verwandtschaft mit dem legendären 57er-Chevy klar und offensichtlich. General
Motors hatte sich in diesem Segment also sehr breit aufgestellt. Meinem Dottore war ein
Vorläufermodell in Cabrio-Version untergekommen: [link] Auch kein zartes Pflänzchen.
Panoramascheiben und große Mäuler gehörten ins Repertoire dieser Zeit.
Schwanzflossen zum Füchten. Windschlüpfrigkeit war wohl völlig unerheblich, diese Autos
schieben die Luft einfach vor sich her. Solche noble Distanz zu Fragen des Gewichtes und
der Effizienz machen derlei Autos entsprechend beeindruckend. Das ist ja auch eher ein
Fall für Architekturtheorie:
[Tattoo & Hot Rod]
reset
[29/09] home |