martin krusches [flame] backroads
Gleisdorf: Buick Special 1956


b455_buick_special.jpg (51139 Byte)

Prächtiger Brocken, aber so ein Gewusel von Leuten bei der Tattoo Convention, daß sich keine schöne Breitseite fürs Foto ausging. Egal. "Just one Big Thrill from end to end" hieß es 1956 in großen Farb-Inseraten. Selbstbewußt ergänzt: "When better automobiles are built, Buick will build them"

b455_buick_1956_special.jpg (26708 Byte)

Vom schlichten 1956er "Model 41 Special" unterscheidet sich diese Version flüchtig betrachtet nur durch die Zweifarblackierung und die gefurchte Kontur an der hinteren Tür, welche so zwischen B- und C-Säule einen muskulöseren Eindruck macht.

Das Format macht die stilistische Verwandtschaft mit dem legendären 57er-Chevy klar und offensichtlich. General Motors hatte sich in diesem Segment also sehr breit aufgestellt. Meinem Dottore war ein Vorläufermodell in Cabrio-Version untergekommen: [link] Auch kein zartes Pflänzchen.

b455_buick.jpg (30281 Byte)

Panoramascheiben und große Mäuler gehörten ins Repertoire dieser Zeit. Schwanzflossen zum Füchten. Windschlüpfrigkeit war wohl völlig unerheblich, diese Autos schieben die Luft einfach vor sich her. Solche noble Distanz zu Fragen des Gewichtes und der Effizienz machen derlei Autos entsprechend beeindruckend. Das ist ja auch eher ein Fall für Architekturtheorie:

b455_buick_1956.jpg (18282 Byte)

[Tattoo & Hot Rod]
reset [29/09] home