martin krusches [flame] backroads
Gleisdorf: Dodge Challenger


b446_challenger.jpg (26744 Byte)

Der Mopar "E-Body" im Design von Carl Cameron: lange Haube, kurzer Hintern. Die Legende besagt, dies sei das letzte erwähnenswerte "Pony Car" der großen Ära. Oder ist es doch (auch) ein "Muscle Car"? Puristen wird es mindestens die eine oder andere Sicherung schmeißen, wenn man ihnen eine klare Zuordnung abverlangt. Mich kratzt das nicht. Also: Ein muskulöses Pony. Hier mit sensationellen Felgen.

b446_dodge.jpg (35513 Byte)

Irgendwie düster. Hab ich bei der 2008er Tattoo-Convention in Gleisdorf gesehen, aber leider nicht auf der Rennstrecke. Es ist im Grunde die Plattform des Barracuda der dritten Generation. (Den ersten Barracuda [link] und die werte Verwandtschaft, den 66er Charger [link] und den 69er Charger R/T [link], hab ich hier schon eingeparkt.)

b446_dodge_chall.jpg (21953 Byte)

Kaum überraschend, daß solchen Autos seinerzeit durch Abgasbestimmungen und Versicherungsprämien ein baldiges Ablaufdatum in der Produktion zufiel. Entsprechend markant fällt heute der Auftritt von Enthusiasten aus, die sich so einen schnittigen Brocken gönnen. Von 1978 bis 83 bekam der Challenger eine zweite Generation geschneidert. Die hieß eigentlich Mitsubishi Sapporo. [link] Das, räusper, hüstel, geht einfach nicht! Im Jahr 2008, mitten in allerhand Retro-Trends, bekam dann ein neues Concept Car das Etikett "Challenger" angeheftet.

b446.jpg (19130 Byte)

[Tattoo & Hot Rod] [Markenübersicht]
reset [45/08] home