martin krusches [flame] backroads
Gleisdorf: Dodge Challenger
Der Mopar "E-Body" im Design von
Carl Cameron: lange Haube, kurzer Hintern. Die Legende besagt, dies sei das letzte
erwähnenswerte "Pony Car" der großen Ära. Oder ist es doch (auch) ein
"Muscle Car"? Puristen wird es mindestens die eine oder andere Sicherung
schmeißen, wenn man ihnen eine klare Zuordnung abverlangt. Mich kratzt das nicht. Also:
Ein muskulöses Pony. Hier mit sensationellen Felgen.
Irgendwie düster. Hab ich bei der 2008er
Tattoo-Convention in Gleisdorf gesehen, aber leider nicht auf der Rennstrecke. Es ist im
Grunde die Plattform des Barracuda der dritten Generation. (Den ersten Barracuda [link] und die werte Verwandtschaft, den 66er Charger [link] und den 69er Charger R/T [link], hab ich hier schon eingeparkt.)
Kaum überraschend, daß solchen Autos
seinerzeit durch Abgasbestimmungen und Versicherungsprämien ein baldiges Ablaufdatum in
der Produktion zufiel. Entsprechend markant fällt heute der Auftritt von Enthusiasten
aus, die sich so einen schnittigen Brocken gönnen. Von 1978 bis 83 bekam der Challenger
eine zweite Generation geschneidert. Die hieß eigentlich Mitsubishi Sapporo. [link] Das, räusper, hüstel, geht
einfach nicht! Im Jahr 2008, mitten in allerhand Retro-Trends, bekam dann ein neues
Concept Car das Etikett "Challenger" angeheftet.
[Tattoo & Hot Rod] [Markenübersicht]
reset [45/08] home |