VW 30, 38 und 39? Hab ich als Modelle noch nie gesehen. Typ 82 Kübelwagen und Typ 166 Schwimmwagen hab ich in freier Wildbahn erwischt. Aber der "Kommandeurwagen". Der fehlte mir in der Geschichte auf meinen Vitrinen-Böden. In der Ausgabe 9 / 2003 von "Modell Fan" zeigte Hyiazinth-Adam Kwoke aus Düsseldorf einen zerschossenen Typ 87 in einem Diorama. Doch das war ein Eigenbau. Nach einer Fotografie abgeleitet von einem Bausatz der Firma CMK / Aeromodell-Eduard. In feiner Handarbeit. Nun hat zum Glück Italeri den ungewöhnlichen Kriegs-Käfer im Programm. Es steht leider fest: als Modellbauer bin ich eine völlige Blamage. Ich hatte schon die Behauptung erwogen, dieser Wagen sei ein Flohmarkt-Fund und nun mal leider in keinem besseren Zustand. Aber ich hab ihn selbst gebaut. Notgedrungen. Denn es gibt meines Wissens nur diese Version dieser Ur-Brezel. (Auf der Beifahrerseite ein Klapptischchen, darunter eine Halterung für die MP 40. Hinten ein einzelner Sitz und ein Werkzeugkasten.) Man hat es da gewissermaßen mit einem frühen Rallye-Fahrzeug zu tun. Die Nazi-Barbaren hatten zu einem Rennen um die Welt angesetzt. Der Bausatz könnte -- unterschiedlich bemalt -- für Deutschland (1941), Libyen (1942), Norditalien (1944) oder schließlich für die britische Besatzungmacht im Deutschland von 1945 - 47 gestaltet werden. (Wovon ich mangels Geschick die Finger gelassen hab.) Die "Nachkriegs-Brezel" hab ich als hübschen 1:87er von Busch in der Reihe. Darauf folgte der "Ovali", bei mir ein 1:18er von Bburago. Italeri 1:35 [reset] 23/04 |