1951er Brezel. Der Mittelsteg in der Heckscheibe war das markante Kennzeichen des ersten zivilen Käfers nach dem zweiten Weltkrieg. Bis 1953. Dann verschwand der Mittelsteg, voilá, der Ovali blieb im Rennen. Den Spitznamen Käfer = Beetle hatte das Vorgänger-Modell, der VW 38, in New York erhalten. Wo er im Juli 1938 präsentiert worden war. Als Typ 87 gab es dann im Zweiten Weltkrieg einen Kommandowagen mit Allradantrieb. Ansonsten waren nur Kübel und Schwimmwagen in Produktion. Der Brezelkäfer nahm in der Nachkriegszeit Anlauf zur unglaublichen Gesamtproduktionszahl von über 21 Millionen. Und das, obwohl diese ausgestellten Kotflügel eigentlich Vorkriegs-Design sind, während die Nachkriegsära von der Ponton-Karosserie dominiert war. Der erste VW-Ponton, der Käfernachfolger Typ 3, hatte aber im Schatten des Käfers keine große Geschichte geschrieben. Kübel Typ 82
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