Blatt #182 | KW 34/2021

Posteingang

Diesen Sommer hatte ich mit Norbert Gall zwei intensive Konferenzen. Eine rund um das Saturday Night Cruising der Alltagsklassiker und eine nächste beim Schelchenberg-Festival. Ja, das macht reichlich Arbeit. Und Vergnügen. Zwischendurch schreibt der Dottore: „Schau, was heute Abend vor dem Hause lümmelt!“


Diese fette Fuhre ist ein Oldsmobile Toronado aus den 1960ern. Hab ich selbst noch nie live gesehen. Kommt manchmal in Spielfilmen vor. Aber was ist ein Toronado? Schwer zu sagen. (Es gibt auch ein Gitarrenmodell von Fender, das so heißt.) Manche Quellen nennen das als Schreibvariante von Tornado, dem Pferd von Zorro. („Zorro reitet wieder“!)


Da der Dottore eine bewährte Spürnase ist, konnte er mir bei Post von Ida Kreutzer weiterhelfen. Die schickte mir aus New York ein Foto mit einem Boxer, den ich noch nie gesehen hab. Es ist eine Schweizer Condor A580, extra für die Armee entworfen. (Die wurde ab 1948 ein Jahrzehnt lang gebaut.)

Von Ida kam dann aus den Staaten noch ein feiner Cederer. Der 380 SL als Cabrio, also der 107 Roadster, ein Zweisitzer, welcher 1985 auf den Markt kam. (Über die „Notsitze“ des Autos braucht man nicht weiter zu reden, da mag Platz für einen Chihuahua plus ein Handtäschchen sein, für mehr eher nicht.

Schließlich Post von Radenko Milak: „Some of my friends put on Facebook.“ Diese Flut an Miniaturen ist mir sehr vertraut. Ich denke, wenn ich meine Kollektion ausbreiten würde, käme auch so ein Teppich heraus.

+) Norbert Gall
+) Ida Kreutzer
+) Radenko Milak
+) Saturday Night Cruising, August 2021
+) Schelchenberg 2021


-- [Start] --