Blatt #165 | KW 13/2021

Jener Freitag

Ich hatte eine perforierte Nacht hinter mir, folglich schlecht geschlafen, und erledigte daher meinen Wochenendeinkauf etwas müde. Seit Österreich vor rund einem Jahr in den Lockdown gegangen war, hatte ich meine Haushaltsführung verändert. Mit Einkaufszettel und Rucksack geht es jedesmal dann los, wenn der Laib Brot aufgezehrt ist. Das Brot wurde zu meinem Kalender. Ich kam also bepackt und müde ums Rathaus herum…



Johannes Reinisch im klassischen 6x6.

Das war der Vormittag, an dem mich morgens noch eine Nachricht von Konstrukteur Heribert Lanzer erreicht hatte. Die Operation ist gut verlaufen, aber Schmerzen setzten ihm zu. Das sind grundsätzlich vertrauliche Dinge, gehört hier aber gewissermaßen zu einem Stück unserer aktuellen Geschichte. (Graz verdankt Lanzer einen wichtigen Teil des Rufes von erheblicher Allrad-Kompetenz, die schließlich um die Welt gegangen ist. Ich hab das HIER schon skizziert.)

Als ich von Erfinder Matthias Göschke Unterlagen zu seinem Konzept eines Offroad-Fahrzeuges mit unglaublichem Raum zur Radverschränkung erhalten hab, war klar: sowas hab ich bisher nicht gesehen. Aber was sagt das schon? Ich wollte diesen Punkt mit Experten erörtern.



Lanzer unter harten Bedingungen.

Dazu kam es schließlich durch unsere 730er Session in Flöcking, wo wir an einem Feiertag den Turnsaal der Volksschule nutzen durften. Striktes Corona-Reglement. Genug Fläche, um mit Abstand zu sitzen. Genug Kubatur, daß sich die Atemluft nicht mit Aerosolen anreichen kann.

Launiges Schicksal: Lanzer wollte kommen, stürzte davor schwer. Zwei gebrochene Rippen waren nicht alles. Das ist einfach zu ärgerlich in solchen Zeiten, die uns ohnehin recht wenig Spielraum für all unsere Vorhaben lassen. Aber damit müssen wir eben arbeiten. Die 730er Session mit den Meistern hat mir übrigens das Gefühl verpaßt, daß ich eigentlich doch nichts von Autos verstehe.

Ich war verblüfft, welche Kräftespiele da gezähmt werden müssen, was alles - jenseits meiner Kenntnislage - noch eine Rolle spielt. Ferdinand Micha Lanner, Enkel des Rennfahrers Ferdinand Lanner, der bei Altmeister Johann Puch einiges bewegt hat, kommentierte das mit tröstlichen Worten.



Lanzers Optionen

Lanner: „Aber das war, seit ich bei der Fzg-Entwicklung mit dabei war, immer Ziel jeder Entwicklung: störungsfreies Fahren ermöglichen. Der Fahrer und die Passagiere sollen von der komplexen Technik gar nichts bemerken. Bordwerkzeug minimieren, bis ‚muß überflüssig sein‘. Fahrdynamik so auslegen, dass jeder intuitiv damit gefahrlos fahren kann. Heute heißt das Assistenzsysteme. Und das Wort DAU-sicher ist ja nicht so ganz kundenfreundlich. Dahinter steckt natürlich jede Menge Physik. Und Erfahrung.“ (Anm: DAU = Dümmster anzunehmender User.)

So, nun rundet sich meine Geschichte von diesem müde abgearbeiteten Einkaufsweg im harten Sonnenlicht jenes Freitags. Die hier erwähnte 730er Session mit Göschke und den Meistern bezieht sich auf das Projekt 730 von Göschke. Er hat das in eine klare Tradition gestellt. Der Steyr-Puch Haflinger war der 700 AP = 700 ccm Boxer auf kurzem Radstand. Mit 30 Zentimetern mehr Radstand wurde draus der 703.



Göschke mit dem 730er Funktionsmodell (unter Sperrklausel).

Die Kennungen der Serien-Pinzgauer reichen dann von 712 bis 718. Göschke knüpft an diese Geschichte an und legte es auf einen neuen Noriker an, eben einen 730. Ich kam also bepackt und müde ums Rathaus herum… Da sah ich etwas Aufmunterndes. Ein knorriger 6x6 im Feuerwehr-Outfit. Also wurde ich munterer, zückte meine Kamera, sah im Näherkommen, daß der Fahrer an Bord ist. Daher zeigte ich ihm die Kamera am ausgestreckten Arm, denn manche Menschen reagieren irritiert, andere sogar verärgert, wenn man ihr Fahrzeug fotografiert.

Ich hatte dann mit Johannes eine fröhliche Plaudere über die Vorzüge des langen Pinzgauers. Außerdem drückte er mir einen Sticker in die Hand. „Übrigens, wir arbeiten an einem Elektropinzgauer.“ Das Projekt „Ecarus“. Sowas interessiert mich sehr!

Alle Notizen zur 730er Session:
-- [Mythos Puch VIII] --


-- [Start] --