Blatt #104 | KW
33/2020
Fette Beute: Juli 2020 V
[Vorlauf]
Hier ist noch ein kleiner Nachtrag zur Corvetten-Abteilung
fällig. Wer auf High Performance steht, muß in eine enge Gasse
kommen, die von aktuellen Abgasbestimmungen definiert wird. Aber
auch die ganze Karre unterliegt in baulichen
Details und in ihrer physischen Erscheinung strengen Reglements.
Breitbau-Corvette
Wenn heute
beklagt wird, man könne viele Autos nicht mehr voneinander
unterscheiden und es habe sich rund um die Welt ein
Allerweltsdesign entfaltet, dann hängt das unter anderem mit
solchen Reglements zusammen.
Aber es ergibt sich auch aus
dem Kundengeschmack und entsprechender Nachfrage, die von der
Industrie keinesfalls ignoriert wird. Bürgerkäfige sollen eben
nicht auffallen. Der Stutzer, wenn er sich abheben möchte, aber
aufs Geld achten muß, behilft sich mit preiswertem Zubehör, das
hauptsächlich angeklebt oder angeschraubt werden kann. Es geht
ja um einen möglichst individuellen Auftritt.
Toyota Supra
Ein
mächtiger Breitbau haut ganz andere Breschen in die
Aufmerksamkeit der Menschen und ich die Geldbörse. Der Aufwand
dafür ist erheblich, wie man erahnen kann.
Der Dottore hat diese rohe Corvette in näheren Augenschein
genommen.
1965er Mercedes O 321 H
Wenn das Fahrzeug fertig ist, wird die
Karosserie bis zur weißen Außenkante des Türschwellers reichen,
was auch etwas fettere Walzen verlangt. Für all das muß dann
genug Dampf vom Treibwerk abrufbar sei. Sonst würde das Teil wie
eine Attrappe durch den Alltag schlurfen.
Renault R 16
In diesen Angelegenheiten braucht man
dann auch viel Know how, Hingabe und Frustrationstoleranz, um
ein Set Nummerntafeln zu bekommen, denn bei so einem Flieger
möchte ich die technische Abnahme durch die Behörde nicht am
Hals haben.
Als der Dottore Gleisdorf verließ, ein
letzter Blich auf den quietschgelben Supra. Da tauchte hinter
meinem Rücken eine Rarität auf. Wie bestellt stand plötzlich ein
1965er Mercedes O 321 H im Busbahnhof. Da hab ich dem Gran
Turismo nicht mehr lange hinterhergesehen, sondern war gleich
mit dem alten Autobus beschäftigt.
Triumph
2500 PI Mk II
Dafür
schickte mir der Dottore Post von unterwegs. Interessante Beute.
Zwei R 16, noch mitten in der Oststeiermark. Dann ein etwas
abgehalfterterTriumph 2500 PI, die verschmitztere Mk II-
Version. Schließlich ein düsteres Pony. Chevy Camaro aus den
1970ern. Zweite Generation. Noch dazu ein SS 350. Gibt auch
einen Wow-Effekt, wenn man damit vorfährt. Damit endet der
Bericht von unserem 2020er Konferenzchen.
[Ende]
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Fette Beute
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Chevy Camaro SS 350
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