Blatt #78 | KW
26/2020
Renault R16 (1:43)
Nun kam Post aus Wien. Der Dottore
(Norbert Gall) begründete sein Geschenk an mich - den Renault
aus dem Hause Norev - gut nachvollziehbar: „Ich konnte an dem nicht vorbei, da aber
aus Kunststoff und nicht mein Sammelthema, war er weder für die
Mesdames noch die Vitrine, aber ich wusste, du wirst ihn sehr
schätzen, war immerhin ein Design-Meilenstein in der
Großserie...“ (Die Demoisellen, das meint seine beiden
kleinen Töchter.)
Designer Gaston Juchet hatte wunderbare Arbeit geleistet, als er
diese Wegmarke des Two-Box-Designs schuf. (Wir
sagen dazu Kombi.) Staucht man ihn der Länge nach, wird ein
Hatchback draus. Eh klar? Also: die
konventionelle Stufenheck-Limousine =
Three Box, weil Motorraum, Fahrgastraum und Kofferraum.
Der Kombi = Two Box.
Später dann die Großraumlimousine (wie der
Espace) = One Box. Naja, und überhaupt! Der
Keil. Ich rede mir den Mund fusselig, daß der
NSU Ro 80 unbestreitbar Avantgarde war und die Verdienste von
Designer Claus Luthe außer Frage stehen. Aber der erste
bedeutende Keil in größerer Serie? Bedaure! Nicht der Ro 80
(1967), er kam erst zwei Jahre nach dem R 16 (1965). Und wenn
das kein Keil ist, was wäre dann ein Keil?
Interessant bleibt, Luthes Design läßt den Wankel-Klassiker fast
zeitlos aussehen. Ich wette, wenn heute ein Ro 80 auf einem
Parkdeck steht, fällt Menschen, die kein spezielles Interesse an
alten Autos haben, gar nichts auf. Der Renault zeigt – im
Gegensatz - auf Anhieb, daß er nicht aus dieser Zeit ist.
Das Verdienst, den Keil in Großserien gestemmt zu haben,
gebührt freilich Giorgetto Giugiaro, der mit dem Einser-Passat
bei VW 1973 eine Welle lostrat. Er stauchte die Silhouette
gleich 1974 auf den Einser-Golf, den massentauglichen Hatchback
(Kombi-Limousine), was bei uns eine eigene Kategorie ergab,
Golfklasse genannt. Aber erzählt mir, was Ihr wollt, der Urkeil
unter den Production Cars ist für mich der R16.
Nun kam per Zufall am gleichen Tag ein zweites Packerl aus Wien
an. Garagenliebling Gerhard Szamuhely hat mir ein paar feine
Magazine überlassen. Darunter Austo Motor 6 aus dem
Jahr 1965. Und was wurde da auf Seite 291 präsentiert? Nächster
Zufall: der Renault R16.
Wie sehr ich diese triviale Magie in meinem Leben mag! Ich hab im Projekt [flame] die genannten
Fahrzeuge auf der „Straße des 20. Jahrhunderts“ schon einmal
miteinander aufgestellt: [link]
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