Blatt #69 | KW
17/2020
Mythos Puch VII: Zusammenhänge
Das 2020er-Projekt Mythos Puch VII steht in einem
komplexeren Zusammenhang mit mehreren anderen vorhaben. Der
Lockdown hat das erschwert. Aber daraus ergab sich eine
interessante Aufgabe, unter diesen Bedingungen handlungsfähig zu
bleiben. Das stützt sich auf eine mehrjährige Kooperation, die
unter
Dorf 4.0 dokumentiert ist.
Das aktuelle Paket a) Mythos Puch VII:
die siebte Folge der Serie (Kooperation vor Ort) b) Die
österreichweite Vernetzung: Oldtimertage 2020 c) Der
regionale Zusammenhang: Die historische Ungarnstraße d) Die
überregionale Kooperation: puch CLUB magazin
…in
einer mehrschichtigen Kooperationslage, bei der wir nun einen
Lockdown-gerechten Zwischenschritt entwickeln, bis die
verschiedenen Stätten wieder auf gewohnte Art nutzbar/betretbar
sind. Das hat nun seinen konkreten Ansatz in der Volksbank
Gleisdorf; siehe: [link]
Die Informationslinien im Web - zu a I)
Mythos Puch VII: die
Stammseite des Projektes - zu a II) Mythos Puch VII
im
Austria-Forum
- zu b) Oldtimertage 2020
"Das Kuratorium Historische Mobilität Österreich (ÖMVV und
AMV) initiieren erstmals ein Wochenende, das auf den hohen
Stellenwert der historischen Fahrzeuge in Österreich vermehrt
aufmerksam machen soll." …wurde gesamt auf 2021 verschoben,
aber wir bleiben 2020 dran und nutzen die Sichtbarkeit über
deren Netzwerk. [link]
- zu c) Die alte Ungarnstraße quer durch
die Region Strecken und Orte (Die Landkarte der Bedeutungen
im Detail), ein längerfristig anwendbares Erzählkonzept. (Von
Graz über die Ries nach Gleisdorf, Ilz, bis nach Budapest.) [link]
zu d) Redaktionsmitglied Krusche Das
Klassik-Magazin (puch CLUB magazin) hat einen
neuen Herausgeber: Manuel Wutti. Zielgruppe: Fans der Fahrzeuge
der historischen Steyr-Daimler-Puch AG, daher eine europaweite
Verbreitung des Magazins. [link]
+) Hintergrundgeschichte I Hier wird in Schritten eine
grundlegende Geschichte des Automobildesigns
aufgeblättert und via Internet promotet. Das bringt wesentlich
auch Publikum in den Social Media. [Designgeschichte]
+) Hintergrundgeschichte II Wir arbeiten an einem
inhaltlichen Konzept, das vorerst auf drei Jahre
angelegt ist. Das basiert auf meiner Zusammenarbeit mit
Gottfried Lagler (siehe dazu den nächsten Punkt!). Die
Schwerpunkte, von denen aus Querverbindungen zu anderen
Themenfeldern entwickelt werden: - Arbeitsjahr 2020: Von den
1920er Jahren zum Zweiten Weltkrieg - Arbeitsjahr 2021: Vom
Steyr Baby zu Ponton & selbsttragenden Karosserien -
Arbeitsjahr 2022: Die gelungene Volksmotorisierung und die
Keilform [link]
+) Kooperation mit Gottfried Lagler
Leiter des Oldtimerstammtisch Figaro und
Steiermark-Repräsentant der ÖGHK (Österr. Gesellschaft für
historisches Kraftfahrwesen): Fahrzeug oder Stehzeug (Ein
bewegtes Jahrhundert.) [link]
+) Wege und Abwege (Beiträge zur
Mobilitätsgeschichte) Die dahinterliegenden
Erzählebene für laufende Beiträge und Vernetzung in den
Social Media [link]
Regionaler Kontext Vorhin war von
Mobilitätsgeschichte als Teil unserer Sozialgeschichte
die Rede. Da betrifft übrigens auch (nach Hermann bausinger)
eine Volkskultur in der technischen Welt. Wir bearbeiten das im
Zusammenhang mit anderen genres, wovon hier anschließend zwei
verlinkt werden. Das hat einen gesamtzusammenhang in der
Untersuchtung von Querverbindungen zwischen Volkskultur,
Popkultur und Gegenwartskunst.
+)
Wegmarken (Ein kulturelles Zeichensystem) Über
Klein- und Flurdenkmäler in der Region
+) Von
gelingenden Dialogen (Schreiben Sie!) Ein Begleitprojekt zu
einem regionalen Lyrikwettbewerb [link]
-- [Mythos
Puch VII] [Lockdown] --
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