Blatt #52 | KW 5/2020

Steyr-Puch 500 (1:87)

Lange Zeit waren die Pucherln in 1:87, also Maßstab H0, ganz ungeschminkte Fiats, die dann wenigstens eine Andeutung des "Vogels" auf der Nase erhielten. Schuco nahm es schließlich etwas genauer.

Rollverdeck und Blechdach
Da stimmt nicht bloß das Logo auf dem Frontblech, man bekommt auch die Urversion als Cabriolimousine mit dem großen Rollverdeck und die Folgeversion mit dem aufgeschraubten Blechdach, dessen Heckpartie das Grazer Auto verrät. Hätte wenigstens das untere Modell auch noch das ovale Logo ("Kanaldeckel") statt den Flügeln, wäre der Winzling fast perfekt.

Dienstfahrzeuge und private Pucherln

Die beiden linken Versionen (Schuco) haben Metall-Häuseln. Rechts zwei Kunststoff-Versionen von Busch, die zwar als Pucherln verkauft werden, deren Bodenplatten sie aber als leicht modifizierte Fiat offenlegen. Macht nichts, bei so kleinen Modellen verschwammen die Details seinerzeit ohnehin, wobei heute in 1:87 äußerst feingliedrig produziert werden kann.

Vernietet und mit dem "Schlüsselloch", um in der Box verriegelt zu werden

Dieser Unterbau soll offenbar auch Kinderhänden beim Spiel standhalten, ist also entsprechend massiv ausgeführt. Die hinter Niete macht eine Darstellung der Motorunterseite überflüssig. Das Thema originaltreue entfällt dabei einfach.

Das ältere Modell von Busch zeigt unten mehr Details

In der letzten Phase seiner Produktion war das Pucherl schon weitgehend "fiatisiert", was heißt, es entfiel ein mögliches Maximum an Grazer Komponenten. Klartext: es wurde daher wesentlich mehr vom Geschäftspartner Fiat übernommen, um Kosten zu sparen, denn die Grazer hatten anfangs in Summe ein technisch aufwendigeres, daher teureres Fahrzeug produziert.

So gesehen stimmt dann auch das italienische Dachfenster (rechts). Das Rollverdeck der ersten Zeit konnte übrigens leicht durch das Blechdach mit dem Bürzel ersetzt werden, was bloß einiger Schrauben bedurfte.

Die Dachlandschaft, von links: Rollverdeck, Blechdach, italienisches Dachfenster

+) Puch 500 in 1:43

-- [start] [steyr-puch 500 bis 700] --