Blatt #11 | KW 33/2019
Ford Quadricycle, 1896 (Dokument)
Voitures anciennes steht im Französischen für
alte
Autos. So wurden auch bei uns kleine Automobile der frühen Jahre
Voiturettes genannt, also Karren, Wägelchen. Im
deutschsprachigen Raum müssen dann streitlustige Philologen
mitgemischt haben, denn der Begriff Automobil kippt vom
Griechischen ins Lateinische.
Oder war das bloß eine
Verbeugung vor Europas Antike? Sonst würden wir heute entweder
Autokinet oder Ipsomobil sagen, um den selbstfahrenden, den
pferdelosen Beweger zu benennen. Na, egal! Die westafrikanische
Republik Guinea hat im Jahr 1998 diese etwas schlampig
gezeichnete Referenz an Henry Ford herausgebracht.
Das
Blatt wurde am 30. März 1998 in der dortigen Hauptstadt Conakry
gestempelt. Die Marke selbst zeigt einen Ford Model T von 1927.
Da ist das Spröde, etwas Dürre der frühen Tin Lizzies schon
ausgewachsen.
Das Hauptmotiv ist bekannt. Nicht bloß das
Ford Quadricycle von 1896, sondern auch die konkrete Fotografie,
die aus der Zeitschrift Newsweek stammt und offenbar als Vorlage
für die Grafik diente. Dabei blieben selbst die Spiegelungen
erhalten, die ein Fenster im Hintergrund lieferte. Vermutlich
konnte jemand damals mit einem marktüblichen Grafikprogramm die
Druckvorlage von der Fotografie ableiten, ohne darauf viel
Sorgfalt zu verwenden
Dieser Runabout stammt noch, leicht
erkennbar, aus der Fahrradwelt, wie ja auch der erste
Patentwagen von Carl Benz ein motorisiertes Tricycle ist. Der
Begriff Runabout kommt aus dem Reich der Kutschen, woher später
eine Reihe anderer Karosseriebegriffe abgeleitet wurden:
Berline, Coupé, Cabriolet etc.
Das auf dem Blatt genannte Jahr 1892
verfehlt den Beginn der Produktion ein wenig. Dieser Hüpfer
wurde 1896 bis 1901 produziert, dem folgte ab 1903 eine erste Model
A-Version. Da sieht man dann schon diese kompaktere
Kleinwagen-Art, die bei uns als Voiturette bekannt ist, bis 1908
die Tin Lizzie in Serie ging.
Es heißt, Henry Ford habe
im Juni 1896 die letzten Handgriffe getan, um das Quadricycle
zum Laufen zu bringen. Das geschah in einer kleinen Werkstatt in
der Bagley Avenue in Detroit. Laut Ford Museum wurden von diesem
Klassiker vier Einheiten gebaut. (Siehe
bezüglich Europa dazu den Fiat 3,5 HP
von 1899!)
Ford Model A von 1903 (Foto: Alf van Beem, CC0 1.0)
|