Blatt #10 | KW 33/2019

Fiat 3,5 HP, 1899 (Dokument)

Ich hab diese somalische Briefmarke aus meiner Sammlung herausgesucht, weil Europas Automobilgeschichte von Fiat überaus prägnant gestaltet wurde. Da hier einige Blätter mit frühen Fiats zu finden sind, sollte nun der Auftakt gezeigt werden. Dieser Wagen wurde von 1899 bis 1900 in 24 Einheiten gebaut. Er hat im Heck einen wassergekühlten Zweizylinder mit 679 ccm. (Auch wenn manche Quellen einen Boxer erwähnen, das Treibwerk auf dem Foto sieht nach einem Reihenzweizylinder aus.)

Zur zeitlichen Orientierung, der Benz Patent-Motorwagen Nummer 1 von Carl Benz wird dem Jahr 1885 zugeschrieben. Der zweite Marcus-Wagen, ein Unikat, hat eine umstrittene Datierung, wird mit etwa 1888/89 notiert. Gottlieb Daimlers Motorkutsche wurde 1886 greifbar. Henry Ford‘s Quadricycle wurde in Kleinserie von 1896-1901 gebaut.

Der wassergekühlte Zweizylinder, leider heillos unscharf. (Foto: SurfAs, CC BY-SA 3.0)

Sie sehen hier ein kutschenhaftes Fahrzeug mit einem Klappverdeck, in der Sitzanordnung Vis-à-vis, was bedeutet, man saß sich von Angesicht zu Angesicht gegenüber. Das war damals kein Problem, da diese frühen Kraftfahrzeuge aus heutiger Sicht sehr langsam waren, die Fahrwege holperig. Da konnten einem Passagiere ruhig im Sichtfeld sitzen. Eine Kreation von Giovanni Battista Ceirano, der es davor mit einer Fahrradproduktion (Welleyes) weit gebracht hatte.

Was mag sich der Postminister von Somalia in den 1990er Jahren bloß gedacht haben, als er den ersten amtlichen Fiat auf eine Briefmarke wuchten ließ? Sind die Leute dort so enorme Automobil-Fans? Und dann Fiat? Gut, Briten und Italiener haben sich in jenem Land einst als Kolonialherren breit gemacht. Merkwürdige Reminiszenz.

Fiat 3 ½ HP im Original. (Foto: Maurizio Torchio, CC BY-SA 3.0)

Im Ernst betrachtet sieht das ganz anders aus, denn es heißt, ab 1991 habe Somalia keine im ganzen Land anerkannte Regierung mehr. An die Hauptstadt Mogadischu werden manche von uns im Terror-Kontext denken. Regisseur Ridley Scott hat diesem Ort mit Black Hawk Down“ ein düsteres Denkmal gesetzt. Bürgerkrieg, Hungerkrisen und andere Arten der Unruhe gehören zu den weiteren Assoziationen. Immerhin sorgt das einen Augenblick lang dafür, daß Liebhaber von Automobilia rund um den Globus einen Gedanken an Somalia verwenden…

-- [start] [marken-übersicht] --