Mythos Puch VII, erste Vitrine

Etage #1
Ein kleiner historischer Überblick I

Ein Schnelldurchlauf: vom KFZ-Beginn zur Schwelle der Volksmotorisierung mit Automobilen. Als James Watt die Dampfmaschine optimierte, begann ein Maschinenzeitalter, das mit der „Rocket“ von George und Robert Stephenson eine bedeutende Lokomotive erhielt.

Dazu der Dampftraktor „Fardier“ des Nicholas Joseph Cugnot als erster pferdeloser Wagen von Bedeutung. Der zweite Marcus-Wagen, ein früher Benziner, steht heute noch in Wien. Zu seiner Zeit gab es keine vergleichbare eigenständige Konstruktion eines Automobils.

Von zarten Voiturettes ging der Weg zu riesigen Staatskarossen, um über kompaktere Autos zu massentauglichen Konzepten zu führen. An jener Schwelle ist der Fiat 600, hier als Lizenz bei Zastava, zum Meilenstein geworden.

Diverse Anfänge
+) Häferl mit Dampflokomotive
+) Häferl mit Puch Voiturette von 1906

Vom Dampfer zum Benziner
+) Fardier (Dampftraktor) von Cugnot
+) Der zweite Marcus-Wagen
+) Laurin & Klement Voiturette von 1905

Fundamentale Arbeiten
+) Ford Model T von 1908
+) Austro-Daimler ADS R „Sascha“

Definitiv Oberliga
+) Mercedes 770 Convertible F
+) Austro-Daimler ADR „Bergmeister“

Die Stromlinien-Ära
+) Tatra T 77
+) Ursaab (Saab 92001)

Auf dem Weg zur Volksmotorisierung
+) Steyr 100 von Max Reisch
+) Steyr 50 „Baby“
+) Zastava 750 (Fiat 600-Derivat)


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18•20