Mythos Puch VII, erste Vitrine
Etage #1 Ein
kleiner historischer Überblick I
Ein Schnelldurchlauf: vom
KFZ-Beginn zur Schwelle der Volksmotorisierung mit Automobilen. Als
James Watt die Dampfmaschine optimierte, begann ein
Maschinenzeitalter, das mit der „Rocket“ von George und Robert
Stephenson eine bedeutende Lokomotive erhielt.
Dazu der Dampftraktor „Fardier“ des Nicholas Joseph Cugnot als
erster pferdeloser Wagen von Bedeutung. Der zweite Marcus-Wagen, ein
früher Benziner, steht heute noch in Wien. Zu seiner Zeit gab es
keine vergleichbare eigenständige Konstruktion eines Automobils.
Von zarten Voiturettes ging der Weg zu riesigen Staatskarossen,
um über kompaktere Autos zu massentauglichen Konzepten zu führen. An
jener Schwelle ist der Fiat 600, hier als Lizenz bei Zastava, zum
Meilenstein geworden.
Diverse Anfänge +)
Häferl mit Dampflokomotive +)
Häferl mit Puch Voiturette von 1906
Vom Dampfer zum Benziner +) Fardier
(Dampftraktor) von Cugnot +) Der
zweite Marcus-Wagen +) Laurin
& Klement Voiturette von 1905
Fundamentale Arbeiten
+)
Ford
Model T von 1908 +) Austro-Daimler ADS R „Sascha“
Definitiv Oberliga +) Mercedes 770 Convertible F +)
Austro-Daimler ADR „Bergmeister“
Die Stromlinien-Ära
+) Tatra T 77 +) Ursaab (Saab 92001)
Auf dem Weg
zur Volksmotorisierung
+)
Steyr 100 von Max Reisch
+)
Steyr 50 „Baby“
+)
Zastava 750 (Fiat 600-Derivat)
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