projekt prisma, seite #3

Corona: Das System knirscht

[Vorlauf] Ich hab schon erwähnt, daß wir im Grunde seit 2020 wissen: die Drop out-Quote macht unter Pflegekräften Sprünge nach oben. Was das bedeutet? Medizinisches Personal gibt auf, schmeißt den Job hin. Zu hohe Belastungen über zu lange Zeit.

Als ich eben zur Blutabnahme bei meinem Hausarzt war, Antikörpertest, um meinen Status quo zu überprüfen, erzählte er mir, daß er diese Flut an schlechtem Benehmen, zornigen Ansagen und forschem Verhalten von etlichen Patientinnen wie Patienten inzwischen persönlich nehme. Es würde ja schon simple Höflichkeit genügen, um die Situation zu entlasten.

Aber dem angemessenen Umgang miteinander fühlen sich viele Menschen offenbar nicht mehr verpflichtet. Es erscheint mir nicht rasend smart, die medizinischen Fachkräfte während einer Seuche in zunehmendem Maß zu vergraulen und sich selbst von einfachen Umgangsformen freizustellen.

Sie müssen mir das nicht glauben. Sie müssen mir gar nichts glauben. Sehen Sie einfach selbst nach: „The International Council of Nurses is a federation of more than 130 national nurses associations, representing the more than 27 million nurses worldwide.“ [Link]

Es gibt übrigens einen „International Nurses Day”, der “is celebrated around the world every May 12, the anniversary of Florence Nightingale's birth”. [Link]

Und bei uns in Österreich? Das System knirscht: „Bei der Elektronischen Gesundheitsakte ELGA kommt es seit der Vorwoche wegen Überlastungen zu Verzögerungen im System. Betroffen sind E-Impfpass, E-Medikation und E-Befund in Ordinationen und Apotheken." [Quelle]

Die Fachkräfte knirschen. Die Aussage einer Pflegerin bei einer aktuellen Demo: „Es fehlt an allem. Es fehlt an Material und an Personal.“ (Ella Stadlmair ist Gesundheits- und Krankenpflegerin) [Quelle]

Das kann man ja ignorieren. Aber wie der ORF berichtet: „Inzidenz in Oberösterreich über 1.000“. Das bedeutet: „Entscheidende Indikatoren zeigen, dass die vierte CoV-Welle in Österreich noch lange nicht gebrochen ist. Der zuletzt explosionsartige Anstieg bei den Neuinfektionen treibt die 7-Tage-Inzidenz nach oben…“ [Quelle]

Diese Tendenz zeigen auch meine Aufzeichnungen für den Bezirk Weiz. Am 6. November 2021 waren wir schon über der 800er Marke:

+) 06.11.21: 810,6 (Österreich: 566,8)
+) 07.11.21: 773,2 (Österreich: 599,6)
+) 08.11.21: 822,7 (Österreich: 635,1)
+) 09.11.21: 893,1 (Österreich: 655,0)
+) Die Liste

Und wie kam das? Egal, was Sie von diesen Werten halten, die Politik und die Medizinbranche werden das nicht ignorieren. Die Kurve ab dem Sommer ist markant:

+) 01.07.21: 7,7 (Österreich: 7,3)
+) 01.08.21: 15,4 (Österreich: 37,0)
+) 01.09.21: 52,8 (Österreich: 110,5)
+) 01.10.21: 138,6 (Österreich: 141,1)
+) 01.11.21: 578,6 (Österreich: 391,9)

Sie wissen es besser? Fein! Und viel Glück! Ich hab es schon mehrfach erwähnt: Mit der Natur kann man nicht verhandeln. (Mit Pflegekräften, die gekündigt haben, vermutlich auch nicht.)

+) Laufende Notizen
+) Kontext Covid-19


start | home
44•21