projekt prisma: kunst & gegenwart

Das Wagnis des
Zwischenschraums: Business

Bei den Gleisdorfer Unruhen fällt auf, daß einige exponierte Personen dieses Geschehen möglicherweise als Teil eines Geschäftsmodells nutzen. Es dominiert die Beratungsbranche und es werden Produkte angeboten, die offenbar in den Läden Gleisdorfs nicht adäquat verfügbar sind.

Diese Szene hat aktivistisches Personal, unter dem sich uns etliche als Personen des öffentlichen Lebens zeigen. Die nenne ich mit Klarnamen. Andere habe ich anonymisiert oder ihre Pseudonyme übernommen. Eine Auswahl:

+) Gernot Gauper: Genie
+) Gottfried Hammerl: Berater
+) Tanja Lederer: Fachfrau für Beauty-Produkte und Bewußtsein
+) Konstantina Rösch: Ex-Ärztin
+) Natascha Strohmaier: Politikerin „dieBasis“

Dazu einige prägnante Beispiele dessen, was ich mit Augenzwinkern die "Prosecco-Fraktion" nenne. Damit meine ich die Abteilung "Hoch die Tassen!", deren demokratiepolitisches und kulturelles Erwachen man sicherlich begrüßen darf, auch wenn ich diese Personen in den letzten dreißig Jahren eher nie im kulturellen und/oder politischen Leben der Stadt Dinge tun sag. Eine Auswahl:

+) Herta B.: Lebenskünstlerin
+) Irmgard B.: Fachfrau für Feng Shui
+) Stephan B.: Querdenker & Freigeist
+) Gotte D.: Selbstoptimierer
+) Mira J.: Prana-Fachfrau & Yogini
+) Sabine K.: Energiecoach & Yogini
+) Helga L.: Lebenskünstlerin
+) Gerlinde R.: Fachfrau für Fitness-Produkte
+) Martina S.: Coach
+) Mani W.: Dj & Producer

Das laute Auftreten, um Bürgerrechte zu sichern und Mißstände anzuprangern, ist durch unser Demonstrationsrecht abgedeckt. Daß man dieses Recht beugt, um seine Geschäfte augzubesser, wäre unethisches Verhalten und gesetzlich wohl kaum gedeckt. Haben wir Kriterien, da die Motive zu unterscheiden?

Verfolgt man die Gleisdorf Unruhe, die Auftritte, Rufe, Gespräche und Social-Media Botschaften, lassen scih mindestens folgende Firmationen als Teil des Geschehens ohne weiteres identifizieren läßt: Antisemiten, Hitler-Nostalgiker, Neonazi, Neofaschisten, Identitäre, Qanon-Anhängerschaft, Putinisten und „Ferner liefen“, wie etwa Great Reset-Orakel, Deep State-Mutmaßende, MFG-Leute etc.

Ein eigenes Segment sind offenkundig Leute, die Herbert Kickl promoten, also in diesem gesamten Kräftespiel Wahlkampf für die FPÖ machen, auch wenn es zu nächsten Wahlen hin noch etwas dauert.


start | home
11•22