Putin spricht

Ich lasse kurz beiseite, daß der russische Angriff auf die Ukraine völkerrechtswidrig ist. Ich lasse kurz beiseite, daß Angriffe auf Nichtkombattanten und zivile Ziele Kriegsverbrechen sind. Ich lasse kurz beiseite, daß glaubhafte Berichte den Einsatz der geächteten Cluster Bombs (Streumunition) nennen und eine privatwirtschaftliche Söldnertruppe erwähnen.

Wie spricht ein Aggressor, um seine Kriegshandlungen zu begründen? Es klingt erstaunlich nach einem goscherten Neunzehnjährigen. Überdies ist es ein recht plump formulierter Aufruf, die ukrainische Armee möge einen Putsch umsetzen. (Was halten wohl russische Offiziere von so einer Empfehlung?)

Putin: „Ich wende mich abermals an die Angehörigen der ukrainischen Streitkräfte. Nehmen Sie die Macht selbst in die Hand. Anscheinend werden wir mit Ihnen schneller zu einer Übereinkunft gelangen als mit dieser Bande von Drogensüchtigen und Neonazis, die sich in Kiew verschanzt und die das ganze ukrainische Volk als Geisel genommen hat.“











Die Areale
Mai acht: Start
Home
10•22