next code: projekt-info #2

Warum "Code"?
[english version below]

Unter Code versteht man ein System von Regeln und Konventionen, in dem Zeichen aus einem vorhandenen (Zeichen-) Vorrat eindeutig einem bestimmten Bedeutungen zugeordnet werden können. Mit „Code“ meint man Vorschriften zur Übertragung von Botschaften.

Das ist nicht bloß auf Informationstechniken und Nachrichtengeschäfte bezogen. Wir Menschen wenden in unterschiedlichen sozialen Systemen sehr vielfältige Codes an, um die Regelsysteme unserer Kultur auszudrücken, darzustellen, um uns zu verständigen.

Ob „Dress-Code“ oder Tischsitten, ob Fachjargon oder Kunstgeschmack, wie man sein Auto ausstaffiert oder seinen Vorgarten gestaltet, welche Verkehrsschilder aufgestellt werden, welche Motive wir verwenden, um „Freund und Feind“ kenntlich zu machen ... Codesysteme.

Martin Krusches „next code“ ist als Kunstprojekt diesen Zusammenhängen darin gewidmet, mit einer internationalen Crew den Fragen nachzugehen, auf welche Weise unsere Ansichten von einander durch die jeweils landesüblichen Codes geprägt sind. Und was jetzt, in dieser Phase massiver Übergänge, Wandlungen, wohl quer durch Europa auf neue, also „next codes“ hinweist. (Martin Krusche)

Zur honorarfreien Verwendung bei Quellenangabe.
Quelle: www.van.at/next/code/

Etwas mehr zum Thema in:
Was ist Code?“ (Next Code: Zur Klärung)
Von Martin Krusche

Why "code"?

By code one understands a system of rules and conventions, in which signs from an existing inventory (of signs) can be assigned clearly to certain meanings. With „code“ one means regulations for the transmission of messages.

That is not only related to information technologies and news-business. We use very various codes in different social systems, in order to express the rules of our culture, to communicate.

Whether „dress code“ or table manners, whether specialized jargon or taste in art, as one arranges his car or his front garden, which traffic signs are set up, which motives we use to mark „friend and enemy“ … code systems.

Martin Krusches „next code “ (as art project) is dedicated to these connections, following (with an international crew) the questions, in which way we form our opinions about each other, shaped by the usual codes of each country. And which now, in this phase of solid transitions, transformations, refer probably across Europe to new, thus „next codes“. (Martin Krusche)

overview | corehome