log #558: kuratorium für triviale
mythen Hügelige
Vergnügungen | Schelchenberg 2016
Wenn ich so ein Gelände betrete, wo nicht ein Club zugange
ist, sondern ein einzelner Enthusiast mit seinen Freunden, dann denke ich zuerst daran,
wie viel Arbeit das macht. Diese Gedanken darf das werte Publikum sich ja sparen.
So macht man sich rar: Bristol 404
Die Show kann einem womöglich das Herz brechen und auf
jeden Fall den Frontspoiler, falls man zu energisch ins Geschehen fährt. Das „Festival
am Schelchenberg" [link]
gehört zu den kuriosesten Ereignissen der Saison.
Da wird entlang der Hügel nicht auf möglichst große Community gesetzt, sondern auf ein
Liebhaber-Netzwerk. So reicht dann das Gezeigte vom Supersportler, quer durch alle Genres
und Milieus, bis zum völlig schmucklosen Puch G im Arbeitsgewand.
Handliche Schönheit: Fiat 1100 TV
Trasformabile
Neben diversen Corvetten aus allen Jahrzehnten fand man
beispielsweise ein Zastava Cabrio, weit exklusiver als manch teures Gerät. Die
herausragenden Schönheiten dieses Sommers waren gewiß das Deesse-Cabrio von Chapron
und ein Fiat 1100 TV Trasformabile.
Es ging aber auch brachial, etwa mit dem muskulösen Tushek
TS 600 (630-680 HP bei 7.900 Umdrehungen), einer von 33, die gebaut wurden. Oder
brachial klassisch mit einer tiefschwarzen Dodge Viper GTS, die ein wenig im
Verborgenen stand und mit über 400 PS mitplaudern könnte.
Österreichischer Supersportler:
Tushek TS 600
Der sparsame Kleinunternehmer freut sich eventuell über
eine große Ape (Biene) von Piaggio, ein bewährtes Lastendreirad.
Ladies und Gentlemen werden sich gefreut haben, das markante Gesicht eines Bristol 404
gesehen zu haben, wie überhaupt die britischen Limousinen am Schelchenberg einen guten
Stand hatten.
Dieser Bristol hat einen zarten, fast neckischen
Heckflügelansatz. So auch der kleine Steyr-Puch 500 in der seltenen Ausführung
DL, also „Dach Luxus", mit seinem damals fast frivolen Chrombesatz und den
äußerst frech gestalteten Heckleuchten.
Glückstreffer: Honda S800, Roadster
und Coupé auf einem Fleck
Ingo Alton hat für einen atemberaubenden Querschnitt der
Mobilitätsgeschichte gesorgt. Ob dezenter 2er BMW als Baur Cabrio, ob
Renault 8 im sportlichen Kampfgewand, ob Panther J72 als klassische SS Jaguar
100-Replika, ob die überaus seltenen Honda S800 (als Roadster und als
Fastback-Coupé), selbst der altgediente Automobil-Paparazzo konnte freudig auf Beute
gehen.
Amerikanischer Rammbock: Dodge M
Ein bulliger Dodge M tauchte aus dem Wald auf, in
der beschatteten Garage stand ein Formel 3-Monoposto, Irmscher und Alpina
glänzten. Man konnte sich einen kleinen Grundkurs bezüglich 20. Jahrhundert holen:
Europa, Amerika, Japan. Volles Programm in ausgesuchten Stücken. [Weitere Fotos]
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