log #259: r/t
Ida Kreutzer, dem "Kuratorium für triviale
Mythen" von der ersten Stunde an verbunden, hat uns eben ihre fachspezifische
Deutung des Begriffes "Armreifen" zugestellt. Das sind helle Momente, mit denen
der Hintergrund von "Road/Track" ausgeleuchtet wird.
Sandra Kocuvan, die für uns zuständige Fachreferentin der
Kulturabteilung des Landes Steiermark (hier rechts auf dem Bild), hat sich inzwischen aus
eigenen Stücken für das Reich des "Avantourismus" qualifiziert. Nicht bloß, indem sie uns
entgegenkam, als wir den Wunsch äußerten, eine maßgebliche Kulturkonferenz mit
Landeskulturreferentin Bettina Vollath in einer Autowerkstatt zu realisieren.
Ihre Qualifikation bestand auch darin, das Zitat eines
Meisterwerkes aus der Nähe zu erblicken und nach der Kamera zu greifen. Denn diesen
SLS wird sehr wahrscheinlich niemand von uns je auf der Straße zu sehen bekommen. Hier
findet man den Flügeltürer nun auf meiner "Gästeliste": [link]
Auf dem oberen Foto steht in der Mitte übrigens
Meisterfotograf Franz Sattler, der gerade aus der Hüfte schießt. Und links von ihm Herr
Holzer von "Jagersberger", der uns geduldig für alle Fragen zur Verfügung
stand. Dort wird dann auch Grafiker Martin Hofbauer seine Autoskizzen zeigen: [link
Apropos "Avantourismus"! Die
Fotoarbeiten von Franz Sattler waren nun Anlaß, einen eigenen Zweig auf der [flame]-site
einzurichten: [link]
Ich habe inzwischen gehört, daß in Weiz manchen Leuten die Komplexität unserer Vorhaben
mit all den Verzweigungen, auch im Web, eher ein Ärgernis sind. Pardon! Unsere Sache
entwickelt sich eben so und die Welt ist groß, man findet ja genug Angebote, die mit
weniger Komplexität auskommen. Aber bleiben wir noch einen Moment bei unserer
Komplexität.
Michael Toson ist bei "Magna Steyr" in
der Automobilentwicklung tätig, pflegt aber noch eine ganz eigenen Vorstellung von diesem
Geschäft, nämlich der Automobilentwicklung. Er kreiert Ausschneidebögen klassischer
Fahrzeuge, die auch beim "April-Festival" zu sehen sein werden: [link] (Sie
können HIER eines
der Beispiele etwas genauer in Augenschein.)
Mit seiner gleichmäßig zur hinteren Stoßstange
verlaufenden Dachlinie wäre dieses "Puch-Schammerl" in amerikanischer
Diktion eigentlich ein amtlicher "Fastback". Mit diesem Rollverdeck
gilt das Auto bei uns allerdings als "Cabrio-Limousine".
Was denn nun "Fatsbacks" sind, werde ich
in St. Ruprecht mit einer Auswahl aus meiner Miniaturen-Sammlung nachstellen und so anhand
von Spielzeugautos zeigen. Das meint Fahrzeuge wie diesen Dodge Charger im ersten
Baumuster.
Einen der bedeutendsten, wenn auch bei uns kaum bekannten
Fastbacks habe ich eben auf das Cover der [flame]-site gestellt. Es ist der Plymouth
Barracuda, den ich in der Weststeiermark erwischt habe: [link] Den
"Vorspann" zum Thema habe ich hier schon verfügbar gemacht: [link]
Wäre noch Roman Hold zu erwähnen, den ich dem Bereich
"Kunsthandwerk" zurechne, der mit solchen Arbeiten befaßt ist. Sie ahnen schon,
es ist keinesfalls NOTWENDIG, daß ein Motor so aussieht und ein Motorrad so gebaut ist,
um jemanden von A nach B zu befördern. Hier geht es um etwas ganz anderes ...
[-- R/T --] [flame-log]
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