log #247: fahrtenbuch, seite #3

Die Gemeinde Ludersdorf spielt im Zusammenhang mit meinem Interesse am LEADER- Konzept eine spezielle Rolle. Im Jahr 2006 gab es die "Energie-Region" noch nicht als LEADER-Region, aber das benachbarte "Hügelland östlich von Graz" hatte schon Bestand als Teil dieses Programmes.

Ich hatte damals in Ludersdorf ein ausführliches Gespräch mit LEADER-Referent Gerald Gigler, Architekt Andreas Mayer, Regionalmanage Heinrich-Maria Rabl gesellte sich noch dazu: [link] Wir erörterten kulturelle Arbeits-Optionen für die Region.

e-reg_log70.jpg (1376 Byte)

Genau genommen hat also das erste REGIONALE "Kulturgespräch" für den LEADER- Kontext in Ludersdorf stattgefunden. Dem war ein Treffen in Graz vorausgegangen, wo wir uns zu viert diesen Möglichkeiten angenähert haben, daß im Rahmen des LEADER- Programmes auch Kunst und Kultur eine Rolle spielen mögen: [link]

log247a.jpg (32749 Byte)

Nun erneut Ludersdorf, diesmal mit Leuten der außergewöhnlichen Fotogruppe "Faktor". Von links: Michael Kang, Katrin Ebner und der aus Preding stammende Peter Weißensteiner. "Faktor" hat vor Jahren das "Fotomobil" eingerichtet, ein weltweit angelegtes Projekt, in dem auch Positionen der "Energie-Region" zu finden sind. (Gleisdorf, Ludersdorf, Weiz etc.)

log247b.jpg (24268 Byte)

Nun also eine Besprechung in dieser Pizzeria, die es damals noch nicht gegeben hat, wie auch den gesamten Komplex in der Nachbarschaft, samt der Tierklinik und dem großen Seminarhotel, das an jenem Abend seine "Geschlossene Gesellschaft" auch über einen fast lückenlos belegten Parkplatz ausdrückte.

Die Pizzeria mit der auffallend freundlichen und gut gelaunten Kellnerin hatte ich schon vor einem Weilchen kennengelernt, als wir Künstler aus dem Kosovo zu Besuch hatten, die in dem kleineren Hotel wohnten und mit denen wir bei anderer Gelegenheit in einem der alten Gasthäuser von Ludersdorf gelandet waren: [link] Die Gleisdorfer Vernissage tags davor war ziemlich kurios besetzt gewesen und hatte zu einer denkwürdigen serbisch-albanischen Begegnung geführt: [link]

Ludersdorf hat also in einem überschaubaren Zeitraum einen markanten Struktur-Sprung gemacht. Dort befindet sich übrigens, nahe dieses neu gebauten Zentrums, ein älterer Teil mit verschiedenen Firmen und Betriebsstätten.

log247c.jpg (30331 Byte)

Dort hat der junge Stefan Greimel eine Autowerkstatt aufgezogen, in der man gelegentlich sehr ungewöhnliche Fahrzeuge sehen kann; wie diesen Hot Rod von Roman Hold, der im Stil eines 1933er Ford Coupé gestaltet wurde.

log247d.jpg (26860 Byte)

Ich hab dort schon manchen kräftigen Kaffee getrunken und mir angesehen, was ich für eine zeitgemäße Form von Kunsthandwerk halte. Der Begriff handelt eben nicht bloß von handgeschmiedeten Gartentoren oder feiner Töpferei.  (Ein Thema, das wir kommendes Frühjahr in der Gemeinde Hofstätten aufgreifen werden.)

Zum Stichwort "Ludersdorf" gehört natürlich auch das Thema "Schloß Freiberg". Da wäre nun von Jahrzehnten zu reden, über die das Schloß ein Ort von künstlerischem und kulturellem Geschehen war.

log247e.jpg (30095 Byte)

Dort hatte ich übrigens vergangene Weihnachtszeit, als Gast der "WOCHE"- Geschäftsführung, ein sensationelles Spanferkel-Erlebnis. Die Küche des Schloßrestaurants lohnt den Ausflug auf den Hügel jederzeit.

[kunst ost: fahrtenbuch] [Region]


coreresethome
9•10