the long distance howl / ncv / seite #49 II

Inzidenzen

Ich hab ein paar gute Gründe gefunden, mir eine Liste der Inzidenz-Zahlen anzulegen, die im Bezirk Weiz verzeichnet werden. Meine Quelle ist der Datenstand des Epidemiologischen Meldesystems auf dem AGES Dashboard COVID19.


Zu diesen Gründen zählt, daß ich mich orientieren möchte: in welches Klima gehe ich, wenn ich das Haus verlasse? Zu welchem Verhalten tendieren die Menschen in meinem Lebensraum? Es macht einen fundamentalen Unterschied, ob ich bei jedem Gang in die Stadt mit mehreren realen Virus-Kontakten rechnen muß oder ob diese Chance nahe Null geht.

In genau der Frage nützen mir keine Todeszahlen, keine Belegzahlen aus den Intensivstationen, keine internationalen Infektionszahlen. Ich brauche ein Gefühl, wie sich die Leute hier bei mir verhalten.

Dabei helfen mir Inzidenz-Zahlen, die mir einen Eindruck geben, wie viele Menschen an Covid 19 erkrankt sind. Das bedeutet aber: es sind weit mehr infiziert, denn das Virus zu haben bedeutet noch nicht, daran zu erkranken. Siehe dazu: „Woran bin ich?

Ich hatte zwei Auslöser für diese Nachschau. Einerseits die Warnung, der Bezirk könnte abgeriegelt werden, falls die Inzidenz-Zahlen über eine Woche bei 400 stünden. (Siehe: „Die Praxis der Zuversicht“!)

Andrerseits die bevorstehende Konferenz im Rahmen von „Mythos Puch VIII“, für die wir nötige Bedingungen gerade erst schaffen konnten; siehe: [Link]

Dafür bin ich es inzwischen müde geworden, meine kleine „Chronique scandaleuse“ weiterzuführen. Diese Notizen sollten mir ursprünglich einen Eindruck verschaffen, wie es gerade um die Redlichkeit politischer Kräfte bestellt ist. Siehe: [Link]

Ich konnte gar nicht glauben, welche Dichte an Stümperei, Lügen und Malversationen dabei in so kurzer Zeit sichtbar wurden, wie viel an Korruption bei uns Platz hat. Nun sind die Gerichte am Zug, der Journalismus und die Geschichtsschreibung.

Ich zähle mich zu jenen, die augenblicklich erproben, mit welchen Strategien und Modi wir unter der bestehenden Bedrohung durch die Pandemie sowie durch die Last der wechselhaften Reglements eine Art nächste Normalität schaffen können, denn unser vorheriges Leben ist Vergangenheit. Auch dafür zählt: niemand ist alleine schlau!

-- [Zurück zur Tabelle] --


core | start | home
12•21