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#35
Chronique scandaleuse: Der Impftermin
Ausschnitt einer
Dialogsequenz auf Facebook, geführt von Karin Gmeiner und Franz
Ablinger. Karin Gmeiner ist Rechtsanwältin, Mediatorin und
Collaborative Lawyer mit Passion für alternative
Streitbeilegungen. Am 10.2.2021 ging ihr merklich der Hut hoch.
Über meinen Kontakt mit Franz Ablinger fand ich auf Facebook
folgende Notiz vor, die ich aufgreife, weil sie eine
detaillierte Schilderung bietet, die uns aktuelle Praxis
veranschaulicht. Siehe dazu auch meine
Notiz im Logbuch! (Martin Krusche)
PLANLOSIGKEIT, DESPEKTIERLICHKEIT, UNFÄHIGKEIT,
VERTROTTELTHEIT.
Stichworte zur
Impfterminvergabe für über 80ig jährige in Niederösterreich. Ich
bin am Explodieren. Mein Blutdruck ist vermutlich in
bedenklichen Höhen, weil so viel Irrsinn kaum auszuhalten ist
und es sich als neuer Höhepunkt im Covidmanagement darstellt:
Ich habe vor einiger Zeit meine Tanten, Tante Henni (88) und
Tante Peppi (91), für einen Impftermin in Niederösterreich
vorregistriert. Am Montag dieser Woche erhielt ich um ca 19:20
ein Email vom Absender "NÖ Corona Schutzimpfung" (Notruf NÖ
GmbH), dass am 10.02. ab 10:00 eine Buchung eines Impftermines
möglich ist. Es gäbe nicht genug Impfstoff. Es gelte first come,
first serve. Eine Buchung sei nur online möglich. Zur
Erinnerung, es geht um über 80ig jährige. Der Link befand sich
in der Email.
Ich und meine Tochter steigen kurz vor
10:00 ein und der Link wird genau nach Atomuhr freigeschalten.
Um 10:02 schafft meine Tochter es (bei mir wird zeitgleich
angezeigt, dass nur 492 Personen vor mir dran sind). Sie sucht
eine Impfstelle aus. Es kommt ein Link zur Buchung des konkreten
Termins. Ich schaffe es, diesen zu offen und in jeweils zwei
Vorgängen die Termine einzutragen.
Es wird angezeigt,
welche Termine vergeben wurden (1. und 2. Teilimpfung). Ich
freue mich, wundere mich aber, dass ich keine Namen eingeben
kann. Es steht nur der Vermerk "Am Ende des Buchungsvorgangs
werden die Daten für jede angemeldete Person erfasst". Es kommt
nichts, ich kann nichts anklicken. Ich rufe daraufhin in der
Impfstelle (Ordination eines Arztes in Wr. Neustadt) an und man
teilt mir mit, es werde vermutlich ein Email kommen.
In
einem Telefonat teilte mir Freund Franz Ablinger (mit
Spezialwissen IT) mit, dass es ihm genauso gegangen ist und dass
es sich so darstellt, dass offenbar jemand anderer schneller
war. Also die Termine werden vergeben, ohne sie bei der Eingabe
zu blockieren. Das heisst, wenn jemand nur eine
Hundertselsekunde schneller ist, hat er gesiegt und einen
personalisierten Impftermin. Ein programmiertes Gemetzel also,
zumal es sich optisch so darstellt, als hätte man einen
Impftermin ergattert. Bin gespannt, was die weitere Recherche
ergibt.
Es wird aber noch besser: ich rief dann bei der
gebuchten Ordination an. Dort konnte man mir nicht weiterhelfen.
Sie selbst hätten keine Einsicht in das Buchungssystem. Sie
würden erst am Tag der Impfungen den Impfstoff erhalten und eine
Liste mit den gebuchten Terminen und den dazugehörigen Namen.
Wenn das alles so stimmt, dann ist das Chaos vorprogrammiert. Es würden hunderte über 80ig-jährige samt
Begleitung vor den Ordinationen campieren und Radau machen, weil
sie trotz Terminbestätigung keine Impfung bekommen werden. Es
wird dann, um BK Kurz zu zitieren "nicht ohne hässliche Bilder
gehen".
Wie kann man nur so verblödet sein. Es scheint
keine IT-Kompetenz bei der Notruf.at vorhanden zu sein und auch
niemand mit Ahnung von zeitgemäßer Programmierung beauftragt
worden zu sein. Und die Landesregierung hat dem System offenbar
so zugestimmt. Was heißt das für alle Impfwilligen auch in
Zukunft? Ein Kampf um jede Dosis? Ein stundenlanges verharren
vor dem Bildschirm jede Woche um vielleicht nach Monaten einen
echten Termin zu ergattern?
SO GEHT DAS NICHT! Es ist
eine neue IT zu beauftragen, die das auch kann! Nein, das ganze
System ist neu aufzusetzen! Es darf nicht ein Wettlauf um
Termine sein. Keine geschürte Konkurrenz aller Impfwilligen. Wie
auch das gesamte letzte Jahr: es fehlt den Verantwortlichen an
allem. An Planung, Vorausschau, Struktur, Organisation und
zeitgemäßer Umsetzung.
Mir ist schlecht.
Update:
ich habe bei notruf.at angerufen und es wurde mir bestätigt,
dass die Termine nicht gültig sind, wenn Personen aufscheinen.
Man könne ja nächste Woche es nochmals versuchen! Wahnsinn.
Nachtrag: eine Hotline (Unterhotline des Bürgerservice)
nimmt momentan alle Beschwerden auf. sie konnten es selbst nicht
glauben, was hier passiert. Sie hätten den Wahnsinn auch erst
heute gesehen und wurden ad hoc als Hotline eingerichtet. 02742
9005-14300
Ablinger Franz: Niederösterreich, bei euch
brennt der Hut.
Das Online-System zur Vergabe von
Impfterminen an über 80-jährige ist der größte IT-Holler, der
mir seit dem Spiel "E.T." (1983) untergekommen ist.
NÖ
hat eben begonnen, Termine für die Impfung über 80-Jähriger zu
vergeben. Zuvor wurden die Personen bereits in einem
Onlinesystem vorregistriert. Gestern kam ein mail, dass man
heute ab 10 Uhr auf einen link klicken solle, um sich einen
Termin auszusuchen. Keine Bange, die Server waren entsprechend
dick ausgelegt.
Das Problem ist der Ablauf: Zunächst
sieht man eine Liste der Impfzentren, die Termine anbieten, etwa
das Primärversorgungszentrum St. Pölten Süd, das 80 Termine
anbietet. Dann muss man seine e-mail-Adresse eingeben, bekommt
einen Bestätigungslink zu geschickt, dort kann man sich einen
Termin für dieses Impfzentrum aussuchen.
Was bei so einem
Vorgehen passiert: wenn du bis zum Schritt gekommen bist, wo du
dir Termine aussuchen könntest, sind bereits alle weg. Binnen 14
Minuten waren alle verfügbaren Termine ausgebucht. Weil
sämtliche 50.000 Pensionisten seit Punkt 10 Uhr exakt dasselbe
probieren...
Der nächste Schritt ist, dass die Leute
versuchen, Resttermine in Arztpraxen über das ganze Land NÖ
verteilt zu buchen. Also nochmal email eingeben,
Bestätigungsmail anfordern, bis die mail ankommt, ist der eine
Termin, für den man 100 km mit dem Auto fahren müsste, weg.
Selten so eine dämliche Organisation gesehen! Sie besagt: sie
waren zu langsam, Gnädigste. Zu langsam getippt, sie Dolm. Gehen
Sie sch*. Glück hat, wer gamer in der Familie hat. Die Enkerl
sind rasch im Anmelden...
So etwas stiftet gewaltig böses
Blut im Land, Frau Landeshauptfrau. Wahlen werden heute durch
gute Software gewonnen. In OÖ wurden die Ü80 mit einem
vorgegebenen Terminvorschlag kontaktiert. Das ist bei knappen
Ressourcen viel gescheiter... Man kann den Termin immer noch
ablehnen, wenn er partout nicht geht. Aber auch geschäftige
PensionistInnen werden der Impfung Priorität einräumen, da bin
ich sicher.
Wem so eine Schnapsidee von einem
neoliberalen Lottovergabesystem eingefallen ist, der gehört mit
dem nassen Fetzen gejagt. Nein, das war kein Politiker, das war
vermutlich irgendwer in irgendeiner Softwareschmiede. Weil sich
keiner Gedanken über Organisation macht. Und weil das
neoliberale Denken schon sehr weit in den Alltag vorgedrungen
ist und sich in Software manifestiert.
Ärzte können in
diesem System nur Impftermine reinstellen, sehen aber nicht, wer
dafür angemeldet ist. Eine entsprechende Liste erhalten sie am
Tag der Impfung. Sie können daher keine Auskunft geben, ob eine
Buchung geklappt hat... Das wird alles immer bizarrer, je
mehr ich darüber erfahre.
+)
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