Der kurze Sommer des Automobils / Seite 24 Ich treib mich gerne in Garagen und Kellern herum. Vermutlich
weil ich selber weder dies noch das habe. Gut, es geht natürlich um Einschlägiges. So
war ich kürzlich mit meinem Austro Daimler Alpina zwischen den Feldern
unterwegs, um mir noch etwas die Zeit zu vertreiben, bis Handwerker Roman Hold um die
Kurve kommen werde.
Austro Daimler Alpina als
Schatten
Ich bin ja im Nahbereich völlig unmotorisiert
zugange. Dieser Teil des Sommers bietet das angenehmste Wetter fürs Fahrrad. Die ganze
Landschaft atmet und man schwimmt praktischen in den Gerüchen des Bodens, der Pflanzen.
Als der Anruf kam, ging es also dann Richtung der etwas verborgen liegenden Werkstatt.
Roman Hold vor seinem im Bau
befindlichen V8 Cruiser
Hold hat mir auferlegt, sein aktuelles Projekt noch nicht zu zeigen. Es muß also
verschleiert werden. Aber ich war so frei, das V8-Triebwerk sichtbar zu lassen, denn das
ist ja sowieso Massenware, könnte also zwischen allen Arten von zwei Rädern stecken.
Wenn alles klappt, darf ich dieses Monster heuer bei Mythos
Puch zeigen, um den extremen Gegenpol zu markieren. Ich erzähle ja die Geschichte
des Mopeds, also die Historie der minimalisierten Kraftfahrzeuge: [link]
Die Stangl-Puch in der
Deutung von Graphic Novelist Chris Scheuer
So wäre der V8-Cruiser das Gegenüber für die äußerst sparsam konstruierte
Stangl-Puch, wie sie Chris Scheuer für uns gezeichnet hat. (Dieses Motiv wird es
übrigens für Fans als gratis Postkarte geben.)
Dann ging es quasi auf die Meta-Ebene. Norbert Gall, derzeit Marketing-Experte bei DAF
Trucks war wieder einmal von Kärnten nach Wien unterwegs. Dabei ist uns die
Pizzeria Angela in Ludersdorf, gleich bei der Autobahnabfahrt, das passende
Konferenzzentrum für eine Besprechung.
Norbert Gall bei Durchsicht
der Moped-Graphiken von Chris Scheuer
Gall ist, wie ich, erfahrener Automobilpaparazzo: [link] Es sieht so aus, als würde
er heuer noch zu einem anderen Autombilkonzern wechseln, wovon ich ab Oktober mehr
erzählen kann. Er hat bekräftigt, auch weiterhin als Konsulent des Kurtaorium für
triviale Mythen zur Verfügung zu stehen.
Von Gall ging es direkt zu Gottfried Lagler. Der ist Sammler, Vorsitzender des Oldtimerstammtisch
Figaro [link],
außerdem Repräsentant der Österreichischen Gesellschaft für historisches
Kraftfahrwesen (ÖGHK), als der er die Sektion Steiermark Ost aufgebaut hat:
[link]
Das Motto dieser Gesellschaft: "Wir bewegen Traditon". Die Praxis,
für welche Lagler steht, ergibt beispielhaft jene Volkskultur in der technischen
Welt, die vielfach als eine konkrete Kulturarbeit immer noch ignoriert wird.
ÖGHK-Repräsentant Gottfried
Lagler mit seiner Puch 250 TF
Lagler hat mir unter anderem sein erstes Projekt gezeigt, eine schwarze Puch 250 TF
aus den 1950er Jahren. Außerdem besitzt er immer nicht sein erstes Moped, eine weiße Puch
Monza in der Scrambler-Version. Lagler ist mir in meinen Anliegen sehr
entgegengekommen. Er steigt namens der ÖGHK als Kooperationspartner in Mythos
Puch III ein.
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