Der kurze Sommer des Automobils / Seite 11 Ich muß gestehen, mein Fahrrad ist weit sportlicher als ich. Die
Entscheidung dafür war hier pragmatisch und da emotional. Der
überwiegende Teil meines Arbeitstages spielt sich Tag für Tag am Schreibtisch ab und ich
komme in die Jahre. Es war wohl schon bei meiner Geburt klar, daß ich an Sport nichts
finde.
Daher schien mir ein Fahrrad die passable Lösung, um sozusagen im Sitzen gehen zu
können. Aber ein bequemes Holland-Rad kam nicht in Frage, denn bequem sitze ich
ja ohnehin schon an meinem Schreibtisch. So fiel die Entscheidung für ein zickiges
Rennrad, das es einem nicht allzu leicht macht. Ein schlankes, kippeliges Maschinchen mit
einem Rahmen aus bestem Stahl, von der Marke her passend zu meinen inhaltlichen Schrullen.
Valentin Eggbauer mit meinem
Austro-Daimler Alpina
Es ist ein Austro-Daimler Alpina, "Made by Puch", das ich
von Valentin Eggbauer gekauft habe. Eggbauer fährt gerne luftgekühlt, VW Typ 1
und Typ 2, und betreibt ein Museum bäuerliches Handwerk, eine üppige
Wunderkammer, und sorgt nach Kräften dafür, das gediegene Dinge nicht gleich auf der
Schutthalde landen: [link]
Nun ist mein Strampler ein nettes Maschinchen gemessen an dem, was Verleger Richard
Hollinek bevorzugt, wobei sein Vent Noir II werte Verwandtschaft aus dem gleichen
Stall ist
Sein Fuhrpark und seine physische Verfassung handeln von einer ganz anderen
Kategorie als meine: "Jetzt habe ich so um die 15 räder die fix bei mir bleiben.
Darunter die spanischen Zeus rennräder, meine Cinelli, meine wiener select, mein vent
noir II, mein BMX Robinson Pro Team
"
Aber davon erzähle ich später noch ausführlicher. Mir fehlt übrigens auch jene
Schrauber- Leidenschaft, die ein Klassiker eigentlich zwingend erfordert, und die sich auf
dem Fahrradsektor etwa so äußert wie bei Hollinek: "mir taugt am basteln an
rädern die möglichkeit aus einem völlig verdreckten teil, zb einer schaltung, wieder
was zu machen, das nach reinigung, pflege, fetten, einstellen wieder so wie am ersten tag
funktioniert (rein mechanisch)."
Austro-Daimler Vent Noir II
(Foto: Hollinek)
Falls sich jemand fragt, was all das mit Automobilen zu tun hat, die Autos gingen aus
der Fahrradwelt hervor. Dort wurden wichtige technische Grundlagen geschaffen, die
Beherrschung des Materials geübt etc. Die frühen Voiturettes hatten vieles aus
der Fahrradwelt übernommen.
Wenn auch der Konzern nie widerspricht, wo der Patentwagen von Carl Benz als
"erstes Automobil" gelobt wird, verschweigt das nicht bloß den Dampftraktor
von Cugnot, das unterschlägt auch, was über die Arbeit von Benz zu sagen wäre. Er hat
kein Auto gebaut, sondern ein Fahrrad motorisiert.
Klar, das war keine geringe Leistung, zumal auch der Anlaß für die erste motorisierte
Fernfahrt, die ja von einer Frau gemacht wurde, von Bertha Benz. Wer sich gerne hervortut,
daß Frauen und Autos nicht gut zusammengingen, hat von der Geschichte des Automobils
keine Ahnung.
Clärenore Stinnes mit ihrem
Adler Standard 6 (Foto: dpa)
Die erste Weltumrundung der Automobilgeschichte hat übrigens auch eine Frau erledigt:
Rennfahrerin Clärenore Stinnes. Die war eindeutig härter drauf als ihre männliche
Begleitmannschaft; siehe: [link]
Zurück zu meinem Rad und meinen Gleisdorf-Umrundungen, bei denen ich den Kopf wieder
freibekomme, wenn ich zu lange am Computer saß. Da hatte ich gestern einen merkwürdigen
Moment. Als ich von der Hauptstraße abbog, kam ich an diesem neuen Stellplatz eines
regionalen Händlers vorbei.
Dort steht diese rundgelutschte Allerwelts-Karre, der man auf Abstand nicht ansehen
kann, welche Marke das sein will. Formal völlig belanglose Massenware, die genau so
vermutlich weite Bereiche eines Publikumsgeschmacks trifft. Und was will ebeb dieser
absolut verwechselbare Bürgerkäfig sein? Ein Individualist.
Das sagt unter anderem, die Industrie greift völlig beliebig auf unsere Begriffe und
Emotionen zu. Da wird kühn hineinbehauptet, koste es, was da komme. Es sollte einem
freilich zu denken geben, wenn man angeboten bekommt, in völliger Unscheinbarkeit als Individualist
gelten zu dürfen. Siehe zum Thema rundgelutscht übrigens auch meine Notiz zu
einem jungen Gassenfund, dem chinesischen Qoros: [link]
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