4. Jänner 2022

Binär

Die Zweiwertigkeit, das Binäre, ist Grundlage dessen, was Ihren Computer arbeiten läßt. Er versteht nicht, aber er verarbeitet Gruppen von bloß zwei Zeichen: Eins oder Null. Spannung ist da oder ist nicht da.

Was für eine Maschine passend ist (der Binärcode), bliebe für die Darstellung menschlichee Gemeinschaft völlig unzureichend. Gut oder böse? Schwarz oder weiß? Mann oder Frau? So läßt sich kein Gemeinwesen aufschlußreich beschreiben. Aber wenn Konflikte hochgehen, gehen wir offenbar gerne in die Muster so einer unsinnigen Komplexitätsreduktion. (Chaos oder Kosmos? Lüge oder Wahrheit? Glauben oder wissen?)


Sie kennen das gewiß: „Wer nicht für ist, ist gegen mich!“ So spricht ein Apokalyptiker, der anmaßende Anhänger einer Weltuntergangs-Sekte. Das ist eine menschenverachtende Pose, die jedem Versuch zu einer Konfliktlösung im Weg steht. Die moderatere Version dessen geht so:
A: „Du verstehst mich nicht!“
B: „Ich verstehe Dich schon, aber ich stimme Dir nicht zu!“
A: „Nein, Du verstehst mich nicht.“

Da grinst einen stets die Tyrannis an. Freund oder Feind? Christ oder Heide? Marc Cohn hat in seinem Lied „Walking in Memphis“ eine sehr schöne Passage geschrieben:
Now Muriel plays piano
Every Friday at the Hollywood
And they brought me down to see her
And they asked me if I would
Do a little number
And I sang with all my might
She said: „Tell me are you a Christian child?“
And I said „Ma'am, I am tonight“


Für den Augenblick einer bewegenden Gemeinsamkeit beantwortet er die Frage mit „Ma'am, I am tonight“: Ja, heute nacht bin ich es. Das ist die Form eines Entgegenkommens, wie es uns immer offensteht. Es handelt davon, die Position eines Gegenübers zu erkennen und zu respektieren, auch wenn man sie eventuell nicht teilt. Schwierig?

Was sich seit etlichen Wochen auf Gleisdorfs Straßen äußert, hat mir viel zu viel Apodiktisches. Das bringt ein altes Motiv zum Erblühen:
+) Ich muß etwas nicht wissen, wenn ich es glauben kann.
+) Wenn ich es nicht beweisen kann, kann ich es bezeugen.

Das haben wir in Europa, seit es monotheistische Religionen gibt. Dieses Bezeugen statt wissen zu wollen. Der Wissenschafter ringt um Schlüssigkeit und betrachtet gesichertes Wissen als vorläufig, bis neues Wissen die alte Kenntnis widerlegt, also falsifiziert. Der Märtyrer bezeugt. Punkt! Kein Prozeß, ein Akt. Zack! Sofort Paradies! Was sich seit etlichen Wochen auf Gleisdorfs Straßen äußert, naja…
[Fortsetzung]

+) Heimat (Übersicht)


[Kalender] [Reset]