24. Jänner 2021

Nighthawks at the Diner

Im Jahr 1975 erschein ein Album von Tom Waits auf dem sich der Song „Eggs and Sausage“ befindet. Eine Zeile im Songtext ergab den Album-Titel. Wer je eine Nacht in der Stadt absolviert hat, jeweils zu den Sperrstunden weiter von Lokal zu Lokal, kannte diesen Groove und solche Szenen.



Die Algren-Ausgabe von Mally.

Die Passage geht so:
Nighthawks at the diner of Emma's Forty-Niner
There's a rendezvous of strangers around the coffee urn tonight
All the gypsy hacks and the insomniacs
Now the paper's been read, now the waitress said
'Eggs and sausage and a side of toast
Coffee and a roll, hash browns over easy
Chile in a bowl with burgers and fries
What kind of pie? Yeah...'


Mit dem Album „Nighthawks at the Diner“ war die Querverbindung zu jenem Gemälde von Edward Hopper klar, in dem sich damals viele wiederfanden. Ein wenig später war ich verheiratet, nach Hamburg gezogen, hatte Tom Waits dort in einem kleinen Club live erlebt.



Die Nachtschwärmer [Größere Ansicht]

Er absolvierte gerade seine „Heartattack and Vine-Tour“ so auch der Albumtitel jener Zeit. Ich meine, um 1980 war Waits in Österreich noch nicht sonderlich bekannt. Zu der Zeit war ich sehr wesentlich von amerikanischen Romanen beeindruckt.

Autoren wie Sinclair Lewis, John Dos Passos, Upton Sinclair, John Steinbeck oder Nelson Algren hatten unsere musikalischen Leidenschaften kontrastiert. Ohne Toni Morrison oder James Baldwin ging es auch nicht.

log608a.jpg (29144 Byte)
1985: Meine lange Nacht [Quelle]

Als ich das mit Musiker Oliver Mally dieser Tage in einem Telefonat durchgegangen bin, schickte er mir ein Foto von seiner Algren-Version des Romans über „Frankie Machine“. Es ist die gleiche Ausgabe wie meine und er hatte sie damals im gleichen Grazer Laden gekauft. Das sind so kleine Markierungen, die etwas deutlich machen.

Jetzt komme ich natürlich zu den „Nighthawks“ zurück. Dieses fulminante Gemälde von Edward Hopper ist rund eineinhalb Meter breit und über 80 Zentimeter hoch. Das Hauptereignis, weshalb ich manches Panorama und manches meiner Fotos als „hopperized“ bezeichne. Kunstwerke prägen unsere Art zu sehen.

log608e.jpg (29834 Byte)

Das Gemälde wurde im Mai 1942 vom „Art Institute of Chicago“ direkt von Hopper angekauft. Nimmt man noch dazu, daß ich „Blade Runner“ (1982) von Ridley Scott für den bedeutendsten Science Fiction-Film des vorigen Jahrhunderts halte, dann paßt sehr gut in meine laufende Erzählung, daß es heißt, er habe sich für die Lichtverhältnisse in diesem Film von den „Nighthawks“ inspirieren lassen.

Das ist natürlich eine übliche Praxis in der Kunst; sich von den Vorleistungen anderer Leute bewegen zu lassen. Es heißt zum Beispiel, François Truffaut habe bei seiner Ray Bradbury-Verfilmung „Fahrenheit 451“ (1966) in den Drehpausen mit seiner Crew laufend Hitchcock-Filme geschaut…


vier_motive200.jpg (3333 Byte)

-- [New Concept Vertigo: Pop] --
[Kalender] [Reset]