12. August 2020

Rechts- und Linksradikale

Ich konstatiere rund um mich ein merkwürdiges Schweigen darüber, daß Gleisdorf zum wiederholten Mal die Fläche für rechtsradikale Propaganda ist. Das geht nun seit Jahren so, kommt in Wellen, hört nie ganz auf.



Aktueller Fund in Gleisdorf

Heute sind diese Leute nicht mehr derart leichtsinnig, mitten in der Stadt ganz offen für rechtsradikale Straftäter wie Gerd Honsik zu werben. Die Neue Rechte mit ihren diversen Armen lernt ständig dazu, sich einem möglichen Zugriff der Behörde zu entziehen, wenn Präsenz gezeigt wird.

Derzeit spielen hier Corona-Kollaborateure eine Karte, die stellenweise nach Zustimmung zur Demokratie aussieht. Erst wenn man der Quellenangabe im Internet folgt, wo etwa „patriotische T-Shirts für Aktivisten“ angeboten werden, findet man die ganze Bandbreite von Infamie und Angriffslust; Demokratiefeindlichkeit eingeschlossen.



Aktueller Fund in Gleisdorf

Ein paar Beispiele, welche Botschaften da bereitliegen. Es gibt Sticker wie „Ficki Ficki Mohr“ oder „Sag auch Du nein zur Lügenpresse“ und „Dein Land braucht Dich – Werde Abschiebehelfer“ (zeigt einen Mann mit Baseballschläger).

Wir erfahren: „Beschützt unser Abendland – Jesus würde AfD wählen“. Es gibt „Schlüsselanhänger aus Filz Deutscher ohne Migrationshintergrund“. Das kann man per Aufkleber präzisieren: „Biodeutscher - Gentechnisch unverändert seit 900 Jahren“. Das ist inhaltlich zwar völliger Quatsch, biologisch nicht machbar, hilft aber offenbar manchem Seelchen, sich über andere erhaben zu fühlen.



Von der Strategie zur Taktik: Dann laß eben andere für dich was machen!

Allerdings wird zur Vorsicht gemahnt: „Biodeutsche werden immer weniger. Liegt möglicherweise an der hemmungslosen Flutung dieses Landes mit Gästen aus Afrika und dem Morgenland. Weiss nicht, ob es gefährlich ist, den Aufkleber auf dem Auto zu haben. Aber an der Wohnungstür macht er sich sicher auch schick.“

Kleiner Einschub: biologische, ethnische und politische (nationalstaatliche) Merkmale zu verzahnen, um daraus eine „Identität“ zu basteln, ist Rassenmythologie, also Mumpitz. Das wurde von den Nazi nicht erfunden, aber zu einem Verbrechen gegen der Menschlichkeit ausgebaut.

Für € 8,88 kann man den „Kennenlern-Mix 100 Politaufkleber – mindestens 20 verschiedene Motive“ erhalten. Nun wäre zu erörtern: was meint denn der Begriff Radikale? Wenn wir von Rechts- und von Linksradikalen erfahren, worin liegt der Unterschied?



Am 31. Oktober 2008 in Gleisdorf zu finden.

Rechts- und Linksradikale haben etwas gemeinsam: die Unduldsamkeit gegenüber Andersdenkenden und die Unlust, sich mit ihren Inhalten einer Debatte zu stellen. Sie behauten etwas, dulden keinen Widerspruch. Antwortvielfalt? Dissens als Anregung? Keinesfalls! Um das durchzusetzen, gönnen sie sich Angriffslust und Gewaltbereitschaft.

Oft sehen wir, daß nicht jeder selbst zuschlagen mag, andrerseits nicht jeder Lust hat zu debattieren. Arbeitsteilung! Hetzer und Schläger ergänzen sich. Über Gewalt in der Sprache haben wir heute keine Unklarheit. Sie ist in den letzten 20 Jahren zum Standard auch unserer Politik geworden.

Übrigens haben Radikale - rechts wie links - gewöhnlich keinen Humor, können zwar über andere, aber nicht über sich selbst lachen. Selbstironie ist ein sehr nützlicher Indikator. Humor und Selbstironie verlangen einen wachen Geist, der sich selbst in alle Betrachtungen einbezieht.

Radikale zeigen unverhohlen Anmaßung, Angriffslust und Gewaltbereitschaft bei der erkennbaren Tendenz, sich über andere erheben zu wollen. Wer unter ihnen selbst nicht zuschlagen mag, das muß man ja können und aushalten, wird durch seine Reden und Posen andere ermutigen, das zu tun.

Was nun den Rechts- vom Linksradikalen unterscheidet, will ich später noch beleuchten. Vorweg: der Angelpunkt des Unterschieds zwischen links und rechts ist meist das Konzept von „Heimat“ und „biologisch reiner“ Nation. (Siehe dazu auch: "Gleisdorf blüht…")

-- [Pfeifer im Sturm] --

[kalender] [reset]