8. Juli 2017

In der Sommerhitze des Tages bewege ich mich vorzugsweise langsam. Ich bin froh, unter dieser Sonne kein Auto lenken zu müssen und freue mich dauernd auf den nächsten kühlen Drink. Freilich haben nicht alle einen Job, der solche Dispositionen zuläßt. Als Bewohner des Stadtzentrums kommt mir übrigens jegliche öffentliche Musikaufführung zugute.

2382a.jpg (71764 Byte)

Das versuche ich zu ignorieren, wenn mir beispielsweise längst nach Mitternacht ein Hadern von Uriah Heep zufliegt. Auch "I wüü haam noch Fürstenfeld" vermag mich heute nicht mehr zu Tränen zu rühren. Aber was ich da vorhin gegen zwölf Uhr mittags sah, eine breit aufgestellte lateinamerikanische Combo, war in der Perfomance ziemlich beeindruckend.

Meine Nachbarin empfahl mir wegen der Hitze das Freibad. Für solche Menschenmengen bin ich nicht mehr adaptierbar. Zwischen den Drinks nun ein Kübel Kaffee und das Durchsehen einiger Dinge, die ich von meinen letzten Auswärtsgängen mitgebracht habe. Jede Fahrt eine Expedition. So jüngst im Zug nach Graz, wobei ich allerdings unübersehbar einer verstaubten Art angehöre.

Es war der letzte Schultag vor dem Sommer, also viel junges Volk unterwegs, allesamt verkabelt und ich der Einzige im Waggon mit einem Buch in der Hand. Nein, ich beklage das nicht, Kulturpessimismus überlasse ich gerne anderen. Ich bestaune aber diesen Kontrast sowie die Adaptionsleistungen. (Ich kann Kabel in den Ohren nicht ausstehen.)

2382b.jpg (23580 Byte)

Ich hab dann zum Beispiel einen Packen alter Photos aus dem Puchwerk bekommen, manche davon, wie man von Youngster hören kann, mit Hitler-Logo. Diese Wortwahl mag amüsant erscheinen, ist aber äußerst treffend. Hitler liebte die Legende, er selbst habe das Hakenkreuz als Symbol für seine Rabauken eingeführt. Logo trifft zu.

2382c.jpg (21463 Byte)

Oder diese "Provisorische Betriebsanleitung" eines Fahrzeuges, das meiner Kenntnis nach in keiner gängigen Publikation über die Steyr-Daimler-Puch AG dokumentiert ist. Wäre zu erörtern, warum etwas, das nach Schildkröte aussieht, auch Schildkröte heißen muß.

Zu diesem "selbstfahrenden Panzerziel" gehören Netze aus 5 mm dicker Grilonschnur (also Perlon), die dem Beschuß mit der UG 58, einer Übungsgranate, standhalten könne. Weit friedlicher das originale Schachterl, in dem ein Spezialwerkzeug (Auszieher 905.6.33.105.0) steckt, was mich freut, auch wennb es in meinem Besitz nichts gibt, worauf sich dieses Teil anwenden ließe.

2382d.jpg (26524 Byte)

Triviale Stoffe. Geschichtsträchtiges. Marginales. Dazwischen notwendigerweise ein wenig Reflexions-Angelegenheiten, etwa: "Das (Kultur-) Politische" [link] Die Fragen nach Bedingungen der Kulturpolitik und nach den Kriterien von Kunst sind bei uns so beliebt, als wohnten wir im Herzen von Nordkorea. Aber zurück zu einigen greifbaren Dingen.

Es muß angenommen werden, daß kaum jemand die Prototypen des Steyr-Puch Haflinger kennt. Mir sind keine Publikationen bekannt, die uns diese Fahrzeuge zeigen. Es gibt freilich nach wie vor allerhand Türen und Gänge zu meinem anderen Atlantis, wo die Artefakte des versunkenen Kontinents noch erhalten sind.

log2382e.jpg (21466 Byte)

Was ich bei gelegentlichen Zugängen sehen darf, ist immer wieder verblüffend. Ich darf verraten, daß die Restaurierungs-Arbeit an diesem Fahrzeug schon begonnen hat, genauer: die Klärung der Details fehlender Bleche. 2018 wird ein Jubiläum zu feiern sein. Bis dahin ist Zeit, den Proto-Hafi auf Stand zu bringen.

-- [Howl: Wegmarke] --

[kontakt] [reset] [krusche]