9. Oktober 2016

Mein Haus-Patriot hat sich nun von mir abgewandt. Oliver H. war mir über einige Zeit ein treuer Lehrmeister in vaterländischen Angelegenheiten. Er hatte sich zwei mal darum bemüht, auf Facebook mit mir verbunden zu sein, wo auch einige seiner Freunde mir über die Schulter sehen.

log2285a.jpg (14661 Byte)

Quelle: Facebook, "Österreich bleibt Rot Weiss Rot", 7.9.2016

Nach dem vorigen Eintrag ist diese Zuneigung dahin, so auch Oliver H., der mich "blockiert" hat. Das ist eine Software-Funktion, die ihn meinen Blicken entzieht. Man muß nicht annehmen, daß er seine Ansichten revidiert hat. Da er aber ohne jeden Humor ist, schon gar ohne jede Selbstironie, waren ihm wohl unsere wiederkehrenden Tänzchen zu nervenaufreibend geworden.

Als er mich noch völlig hemmungslos beschimpfen konnte, da wir für einander auf Facebook sichtbar waren, wußte dieser österreichische Kulturträger mit dem großen Faible für die amerikanische Unterhaltungsindustrie mit uns beiden etwas anzufangen. Als er mir dann für meine veröffentlichten Kommentare gerichtliche Schritte ankündigte, die freilich ausblieben, wurde es ihm offenbar eng. (Ganz bemerkenswert für Leute, die auffallend oft den begriff Ehre strapazieren.)

Und nun? Nun ist er weg, bleibt in sich und zu seinesgleichen zurückgezogen. Was ist erreicht? Es ist erreicht, daß ich einige Vorhaltungen bekommen habe, mit solchen Leuten meine Zeit zu vergeuden.

Es ist erreicht, daß wir uns in einem lebhaften Kommunikationsprozeß anschauen konnten, was sich bei den Vaterländischen tut, wenn "unser Kultur", "unser Volk" und "unsere Werte" zur Sprache kommen.

Es tut sich dabei gar nichts, weil die meisten Vaterländischen, mit denen ich zu tun habe, nur einen Schwall von Worten vor sich herschieben, deren Bedeutungen ihnen nicht gerade klar sind.

Mag sein, ich hab meine Zeit vergeudet. Doch nun ist vor Ort, im Raum Gleisdorf, einige Klarheit hergestellt, wie hohl diese Schützer der Heimat und des Abendlandes ihr Geschäft betreiben.

log2285b.jpg (14040 Byte)

Quelle: Facebook, "Österreich bleibt
Rot Weiss Rot", 8.7.2016

Ich muß mich nicht mit Behauptungen begnügen, sondern es kann mit Zitaten und Verläufen illustriert werden, wie sich hier Leute vor der Welt fürchten, vor der Gegenwart fürchten, vor der Zukunft noch viel mehr, und daher beanspruchen, für diese Welt zu sprechen, wenn sie uns ihre kleinen Herzen ausschütten.

Wie gerne sie "Wir sind das Volk!" raunen und ignorieren doch dauernd, was sie meinen. Sie meinen nämlich nicht Demos, sondern Ethnos; eine kulturelle Gemeinschaft, kein Staatsvolk. Gerade das Kulturelle ist ihnen aber weitgehend fremd. Es fehlt ihnen an Esprit, an einer eleganten Sprache, sie lesen ja auch nicht die bewegenden Werke unserer Kultur, sind in diesen Dingen leicht erkennbar ebenso unerfahren wie in Belangen der Musik, der darstellenden Künste, was auch immer.

log2285c.jpg (33330 Byte)

Aus: "De re publica" von Cicero

Wer sie? Ganz allgemein alle? Nein, ich meine bloß jene Olivers, die sich bemühen, einem wie mir Kultur beizubringen. Geschmeidige Hassisten, die es mit Geschichte haben. Apropos Geschichte! Und abendländische Werte. Der Politiker Cicero lebte vor über zweitausend Jahren. In seinem grundlegenden Werk über das Gemeinwesen, den Staat (De re publica), macht er deutlich, wovon der Begriff Volk bezüglich Staatsvolk handelt.

Im Zentrum stehen dabei also Anerkennung des Rechtes und Gemeinsamkeit des Nutzens. Nun habe ich diverse Olivers so kennengelernt, daß sie jemanden wie mich als "abgehoben" und "elitär" denunzieren, weil sie diese Zuschreibungen nicht respektvoll, sondern abwertend meinen. Natürlich bin ich nicht abgehoben und selbstverständlich würden auch die Olivers meiner Umgebung solche Texte leicht verstehen, denn das ist doch keine schwierige Lektüre.

Sie müßten bloß einlösen, was sie behaupten. Sie müßten bloß etwas Wertschätzung für die abendländische Kultur zeigen. Sie müßten bloß von derlei Büchern wenigsten einmal gehört haben und sie eventuell stellenweise lesen, wie sie ja auch angeblich den Koran gelesen haben.

log2285d.jpg (17573 Byte)

Aus: "De re publica" von Cicero

Sollte ich annehmen, daß ein Oliver solche Sprache nicht verstehen könne, ich aber, weil ich so abgehoben und elitär sei? Mumpitz! An solcher Lektüre kann keiner scheitern, der des Lesens mächtig ist. Daran hindert einen bloß ein fauler Arsch, nichts sonst, auf dem sich eine geistige Bequemlichkeit breit macht, in der man sich dann mit Behauptungen begnügen muß, weil man seine Ansichten nicht begründen kann.

Es ist genau solche geistige Bequemlichkeit, die letztlich zu einem Obskurantismus führt, wie er auch in Gleisdorf zuhause ist, wo ich gelegentlich Aufkleber einsammeln konnte, die zum Beispiel Neonazis wie Gerd Honsik gewidmet sind.

log2285e.jpg (23753 Byte)

Ich wette, auch der kann nicht über sich selbst lachen und ist zu keinem geistreichen Streitgespräch in der Lage. Sieht man also davon ab, daß solche Leute ein schmerzliches Maß an Menschenverachtung repräsentieren, dann kommt hinzu, daß der Umgang mit ihnen so unerfreulich ist, letztlich lähmend langweilig, weil sie einem keinerlei interessanten Disput anbieten können.

-- [In der Ebene: Gleisdorf] --

[kontakt] [reset] [krusche]
40•16