26. Dezember 2015

Mein literarisches Sibirien. Gepolstert und hinreichend beheizt. Unermeßlich weit und sehr still, mit sich langsam neigenden Vorräten. Lesen, denken, schreiben. Im Fenster das harte Licht des Vollmondes Der hatte sich gestern schon gezeigt und stand da in einiger Prominenz: "Es handelt sich um den am längsten am Himmel stehenden Vollmond des Jahres." [Quelle]

log2187a.jpg (7307 Byte)

Sibirien? Die naheliegende Metapher als Referenz an Dostojewski, der für das Verlesen eines Briefes, jenen von Belinski an Gogol, dorthin verbannt worden war. Dostojewski wurde im Straflager in Ketten gehalten, durfte nicht schreiben und hat insgesamt erbärmliche Bedingungen ertragen müssen. Denken und Gedachtes zu äußern hat manchmal einen hohen Preis.

Wer in solchen Dingen selbst wählen kann, handelt in Freiheit, die Freiheit begründet. (Uff!) Hab ich das grade geschrieben? Szenenwechsel! Montfleury redet ("überdeutliches, barockes, kitschiges Französisch; langgezogener Schlußvokal") vom selbstgewählten Exil, nachdem er die Bühne betreten hat, von der ihn Cyrano gleich wieder vertreiben wird.

Das geschieht in einem hitzigen Verhandeln der Qualität von Versen, mitten im Theater, unter ganz verschiedenen Streitparteien ausgetragen. Später, in der 8. Szene, wo er Christian erstmals begegnen wird, findet sich die Sequenz, wo Cyrano dem Le Bret seine Position zwischen Verdienst und Protektion darlegt.

"Was meinst du, was ich tun soll? Einen mächtigen Schirmherrn als Gönner suchen, und wie düsterer Efeu mich am Stamm hochranken? Schutz finden und dafür an der Rinde lecken? Mit List nach oben klettern statt mit eigner Kraft? Nein danke."

log2187b.jpg (18100 Byte)

Dieses "Nein danke." kommt in einer üppigen Serie vor. "Soll ich mich von Narren zum Narrenkönig wählen lassen? Nein, danke." Er hat sich freilich selbst zum Narren gemacht. Das ist der andere Teil der Geschichte. Eine nicht erklärte Liebe bleibt natürlich eine unerfüllte Liebe.

Das halten einige für vernachlässigbar, weil es ihnen als Illusion gilt. Unsere Leiber sagen etwas anderes. Ich hab hier am 14. Dezember von der Anthropologin Helen Fisher erzählt, deren Forschungen über bildgebende Verfahren den Blick ins Gehirn offenlegten. Unser Körper spricht eine andere Sprache als es elegante Zyniker tun. Was Fisher "romance (being in love)" nennt, könnte auch evolutionär begründet sein. Übrigens, den Cyrano mag ich mit José Ferrer (1950) [link] genauso wie mit Gerard Depardieu (1990) [link]

Haben Sie zufällig gesehen, wie Woddy Grant (Bruce Dern) nach Nebraska geht? Ein Film [link] von Alexander Payne (2013), in dem eine Sequenz des Dialoges zwischen Vater und Sohn das hinreißende Dokument einer völlig verfehlten Liebe aufrollt: [link] So kann man auch erklären, worum es eventuell geht ;-)

log2187c.jpg (16929 Byte)

Aber Cyrano. Die Unterscheidung zwischen Verdienst und Protektion. List und Wahrhaftigkeit. Die Liebe und die Beiläufigkeit, da und dort auch Berechnung. Kalkül. Da könnte einem der Kopf brummen. Solche Konfusion meide ich nach Kräften. Die Tage stehen derzeit abschnittweise unter ähnlich hartem Licht wie die Nächte. Das ist sehr ansehnlich.

Mein privates Sibirien hat die Annehmlichkeit, mich -- je nach Wunsch -- jederzeit zu entlassen. Gestern hab ich mich in der ruhigen Stadt umgesehen, was denn gerade entdeckt werden will. Gleisdorf ist seit vielen Jahren mit dem Bild von Solaranlagen verknüpft, obwohl meines Wissens der Energie-Gewinn daraus in der Region nicht einmal auf zehn Prozent Anteil kommt.

log2187c.jpg (30192 Byte)

Große Geste, kleiner Effekt. Das paßt irgendwie zu den Tiraden von Cyrano. Ich hab gerade erst im Projekt-Logbuch die fünf Säulen der Dritten Industriellen Revolution notiert, wie sie Jeremy Rifkin darstellt: [link]

Eine der Säulen ist die Umwandlung des gesamten Baubestandes in Mikrokraftwerke, was vielleicht an manchen Stellen so aussehen wird, wie dieser Neubau am unteren Ende der Bürgergasse. Ein anderer, sehr exponierter Arbeits-Bereich ist die Entwicklung neuer Energiespeicher, die weit mehr zu leisten imstande sind, als alles, was wir bisher kennen und gewohnt sind.

log2187d.jpg (25788 Byte)

Ich merke schon, das wird hier zunehmend ein schwer zu ordnendes Themen-Gemenge. Inzwischen ist der Mond weg, hat der Sonne Platz gemacht. Ich werde also nach meinen Vorräten sehen, bei aller Gewißheit, daß mir der Kaffee in den nächsten Tagen sicher nicht ausgeht...

[kontakt] [reset] [krusche]
52•15