6. Oktober 2015

Es ergibt eine merkliche, sogar leibliche Euphorie, wenn der längerfristige Zustand, permanent unter Druck zu arbeiten, verebbt. Dieses Jahr, in dem kaum ein Stein auf dem anderen bleiben mochte, zeigt langsam liebliche Seiten. Die Felder, zwischen denen ich laufend meine Runden ziehe, zeigen sie ebenso.

log2159a.jpg (26716 Byte)

Das ist also ein äußerst erfreulicher Herbst, der mir verschiedene Mühen lohnt. Es ist auch ein Herbst der Brüche. Helmut ist nicht mehr da: [link] Ich bin selbstverständlich mit solchem Lauf der Dinge nicht einverstanden, Abwendbarkeit hin oder her. Was wäre denn mein Leben, würde ich mich stets mit dem Unausweichlichen abfinden?

Zwischen dem Schlaf und den Runden bei den Feldern treibe ich mich in den Themen um, die mir bevorstehen. Mein künstlerisches Langzeitunternehmen ("The Long Distance Howl") hat einen neuen Abschnitt bekommen. Die Überschrift lautet "Konvergenz": [link]

So machen sich nun auch Ergebnisse unseres heurigen Kunstsymposions greifbar. Alles ordnet sich überaus freundlich wie eigenwillig. Erst über die schrittweise wachsende Dokumentation wird mir selbst klar, wohin wir uns gerade bewegt haben: [link]

Das löst sich auch in einem Rückblick ein. Ich bin gerade auf den Spuren des Herrn Ingenieur Karl Slevogt aus Oberfranken, der mit Anfang 30 in der Blüte seiner Möglichkeiten war und einige Zeit in Graz gewirkt hat; siehe etwa: [link]

log2159b.jpg (14972 Byte)

"Ingenieur Slevogt bei einer Prüfung seines Puch-Wagens." (Foto: Heinrich Schuhmann)

Die Jahre 1908/1909 handeln vom Beginn eines nächsten Abschnittes der Industriellen Revolution, die sich schließlich im Großen Krieg erprobte. Es hatten sich ab eta 1910 neue Formen der präzisen Massenfertigung durchgesetzt. Das ist ein sehr prägnanter Abschnitt in meinem Zeitfenster 1814 - 1914 - 2014.

Parallel dazu das Finish am Buchmanuskript "Der kurze Sommer des Automobils", welches ich gemeinsam mit Kulturwissenschafter Matthias Marschik auf den Punkt bringe. Darin so lauschige Sätze wie: "Es gab damals nur wenige, die den VW liebten. Wir alle wollten ihn nicht, aber fast alle von uns hatten einen."

[kontakt] [reset] [krusche]
41•15