9. Februar 2015 Mir war
ein Weilchen nicht klar, worauf sich die Arbeiten des letzten Jahres fokussieren lassen.
Mein Dialog mit Künstler Selman Trtovac zeigte sich auf visueller Ebene in einem
dynamischen Kräftespiel im Sinne turbulenter Strömung.
Selman Trtovac im Kontext "Urban
Incubator: Savamala" [link]
Dem steht auf einem anderen Gebiet die Vorstellung einer laminaren
Strömung gegenüber. Das ist eine Strömungsart, in der noch keine Turbulenzen
sichtbar sind. Fahrzeuge zu Wasser, zu Land und in der Luft sind darauf ausgelegt, daß
sich die Strömung von Luft oder Wasser rund um das Vehikel möglichst präzise
kontrollieren läßt.
Selman Trtovac:
"Axiom", Teil 1 & 2
Trtovac zeigt uns im Gegensatz dazu ein völlig anderes
Kräftespiel von Physis und Psyche, das sich in quasi radikalen Strömungsbildern
niederschlägt. Sichtbarer Ausgangspunkt dieser Geschichte ist ein Diptychon ("Axiom")
von Trtovac. Große Ansicht: [Blatt #1] [Blatt #2]
Ideal-Strohmlinienkörper für
Landfahrzeuge in der Jaray'schen Theorie.
Fotografie von 1920, Fotograf unbekannt. ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv.
Parallel zu diesen Betrachtungen habe ich mich
mit Paul Jaray befaßt. Von diesem Techniker stammen prägende Arbeiten zum Thema Stromlinie,
in dieser alten Evidenz der ETH Zürich in der Schreibweise "Strohmlinie".
Diese Form ging in unseren Alltag ein, ist
heute noch als prominenter "Ovoid" auf den Straße zu entdecken.
Konstrukteur Dante Giacosa schuf bei Fiat einige bahnbrechende Fahrzeuge, deren
Formgebung mit Jarays Konzept korrespondiert.
Im Zwischenschritt über den Fiat 600
(Auch: Crvena Zastava) entstand der Fiat Nuova 500, dessen
Karosserie-Bleche auch die Hülle des Steyr-Puch 500 ergaben. Damit habe ich
angedeutet, welche ikonenhaften Motive für mich Markierungen quer durch das 20.
Jahrhundert ergeben, wozu auch Das Schwarze Quadrat von Malewitsch gehört, eine
Suppendose, die Andy Warhol aus trivialen Zusammenhängen entnahm, und einige andere
Werke.
Rasender Ovoid im Stillstand: Das
Mastermodell der Karosserie
des Nuova 500 aus Mahagoni-Holz (Centro Stile Fiat)
Das bündle ich augenblicklich im Projekt
"The Track: Pop | Ikarus", bei dem Ewald Ulrich einen Part übernommen
hat, um das Thema "Geist in der Maschine" greifbar, erfahrbar zu
machen. Wir haben dabei auch die anderen Teilthemen "Ehre des Handwerks" und
"Gewicht der Kunst" im Blick. Siehe dazu auch: Basics (Vier
Markierungen)
-- [The Track: Pop | Ikarus] -- |