9. Februar 2015

Mir war ein Weilchen nicht klar, worauf sich die Arbeiten des letzten Jahres fokussieren lassen. Mein Dialog mit Künstler Selman Trtovac zeigte sich auf visueller Ebene in einem dynamischen Kräftespiel im Sinne turbulenter Strömung.

log2071a.jpg (17399 Byte)

Selman Trtovac im Kontext "Urban Incubator: Savamala" [link]

Dem steht auf einem anderen Gebiet die Vorstellung einer laminaren Strömung gegenüber. Das ist eine Strömungsart, in der noch keine Turbulenzen sichtbar sind. Fahrzeuge zu Wasser, zu Land und in der Luft sind darauf ausgelegt, daß sich die Strömung von Luft oder Wasser rund um das Vehikel möglichst präzise kontrollieren läßt.

log2071b.jpg (7029 Byte)

log2071c.jpg (6406 Byte)

Selman Trtovac: "Axiom", Teil 1 & 2

Trtovac zeigt uns im Gegensatz dazu ein völlig anderes Kräftespiel von Physis und Psyche, das sich in quasi radikalen Strömungsbildern niederschlägt. Sichtbarer Ausgangspunkt dieser Geschichte ist ein Diptychon ("Axiom") von Trtovac. Große Ansicht: [Blatt #1] [Blatt #2]

log2071d.jpg (14693 Byte)

Ideal-Strohmlinienkörper für Landfahrzeuge in der Jaray'schen Theorie.
Fotografie von 1920, Fotograf unbekannt. ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv.

Parallel zu diesen Betrachtungen habe ich mich mit Paul Jaray befaßt. Von diesem Techniker stammen prägende Arbeiten zum Thema Stromlinie, in dieser alten Evidenz der ETH Zürich in der Schreibweise "Strohmlinie".

Diese Form ging in unseren Alltag ein, ist heute noch als prominenter "Ovoid" auf den Straße zu entdecken. Konstrukteur Dante Giacosa schuf bei Fiat einige bahnbrechende Fahrzeuge, deren Formgebung mit Jarays Konzept korrespondiert.

Im Zwischenschritt über den Fiat 600 (Auch: Crvena Zastava) entstand der Fiat Nuova 500, dessen Karosserie-Bleche auch die Hülle des Steyr-Puch 500 ergaben. Damit habe ich angedeutet, welche ikonenhaften Motive für mich Markierungen quer durch das 20. Jahrhundert ergeben, wozu auch Das Schwarze Quadrat von Malewitsch gehört, eine Suppendose, die Andy Warhol aus trivialen Zusammenhängen entnahm, und einige andere Werke.

log2071e.jpg (24657 Byte)

Rasender Ovoid im Stillstand: Das Mastermodell der Karosserie
des Nuova 500 aus Mahagoni-Holz (Centro Stile Fiat)

Das bündle ich augenblicklich im Projekt "The Track: Pop | Ikarus", bei dem Ewald Ulrich einen Part übernommen hat, um das Thema "Geist in der Maschine" greifbar, erfahrbar zu machen. Wir haben dabei auch die anderen Teilthemen "Ehre des Handwerks" und "Gewicht der Kunst" im Blick. Siehe dazu auch: Basics (Vier Markierungen)

-- [The Track: Pop | Ikarus] --

[kontakt] [reset] [krusche]
7•15