3. Dezember 2010

log1670a.jpg (22174 Byte)

Mein Nachbar Franz. Sehr ernsthaft. Und vorzüglich gerüstet. Wir haben gestern gut gelaunt all die Autos auf dem Hof freigelegt. Mein Motiv war egoistisch. Sport langweilt mich unerträglich. Ich bewege mich zu wenig. Wenn es aber irgendwie nützt, kann es Spaß machen. Also sind wir wie junge Hunde im Schnee herumgehupft.

log1670b.jpg (18743 Byte)

Knapp davor, also knapp vor diesem angemessen winterlichen Schneeaufkommen, hatte ich in Graz bestaunt, daß es dort in einem Winkel neuerdings "simmelt". Daß es "simmeln" oder jemand "brechten" könne weiß ich seit der kuriosen "Literaturnacht", welche 1985 im vormaligen Grazer "Augartenkino" stattgefunden hatte. Ich denke, es war der Autor Gerhard Jaschke, der das in einem Text einführte.

"Der Stoff aus dem die Träume sind" hieß ein Roman von Johannes Mario Simmel, der 1972 verfilmt wurde: [link] Ich staune ein wenig, daß diese Simmel-Paraphrase im Stil von einstigen DDR-Losungen mir den Winter einleitet. Apropos Film. Manchmal falle ich in Filme, da ist mir zum Heulen. "Monster's Ball" (2001) ist so ein Beispiel.

log1670c.jpg (7740 Byte)

Marc Forster klärt in einer ruhigen Unerbittlichkeit, daß Lieblosigkeit tötet. Hier Heath Ledger als Sonny Grotowski, der an einer Arroganz von Herrenmenschen zerbricht. Das Thema hat mich zur Zeit sehr am Genick, weil die nun offenkundige Krise des Landes Steiermark eine Menge an "Funktionärsherrlichkeit" in schärferes Licht taucht, die ja vor allem patriarchale Anmaßung ist.

Bevor es erste Tote aus Verzweiflung gibt, tut sich ein weites Feld voller Irrwege auf, die von erigierten Kleinbürgern gesäumt sind, steife Wegmarken eines Spießertums, das sich über jede Kritik erhebt. Leute, die ihre überschaubare Vormacht zu nutzen wissen, um Wege anderer einzuengen oder gar zu blockieren.

Cut!

log1670d.jpg (29518 Byte)

Nein, nicht das Ambiente eines James Bond-Films, wenn der Showdown anliegt. Eine Station bei "Elin Motoren" in Preding. Wie haben bei "kunst ost" eine kleine Reise durch Fabriken begonnen. Was geschieht in den Leibern jener Anlagen? Was wird da sichtbar? Wovon handelt es konkret? Wir sehen uns die "Maschinerie dieser Welt" etwas genauer an: [link]


[kontakt] [reset] [krusche]

48•10