26. Juni 2010

Da war ich gestern auf dem Weg nach Pöllau, wo ich, wie erwähnt, für triviale Mythen etwas Platz finden konnte. (Siehe den vorigen Eintrag!) Und was passiert? Ich stolpere quasi über einen trivialen Mythos.

Eine enge Passage bei Hirnsdorf, anhalten nicht ratsam, im flotten Durchhuschen konnte ich mir auf die geduckte Silhouette keinen Reim machen. So viel war klar: Kleinserie! Es gab erst ein Stück weiter Platz zum Wenden. Dann sah ich mir die Rarität aus der Nähe an.

log1615a.jpg (35431 Byte)

Es ist ein "Custoca Strato". (Bei meinem Dottore kann man ein taufrisches Exemplar sehen: [link]) Die Flunder steht auf der Basis eines VW Käfer und ist mit 90 PS keineswegs fad, da sehr leicht. Man bedenke, wie heftig sich Leute meiner Herkunft gelegentlich nach solchen Teilen verzehrt haben, aber ein Lamborghini oder vergleichbarer Supersportler ist so unerreichbar geblieben wie König Salomons Diamanten.

Da wurden dann vorzugsweise auf die stabile Plattform des VW "Typ 1" die abenteuerlichsten GFK-Bodies gestellt. Ich male mir aus, daß solche Kunststoffgeräte ein Revival erleben könnten, wenn Verbrennungsmotoren für die breite Bevölkerung nicht mehr nutzbar sind, weil die Ölförderung zu teuer wurde. Dann wird es vermutlich eine Menge elektrifizierter Kuriositäten aus Kunststoff geben.

log1615b.jpg (27401 Byte)

Das "PPP", also "Puppen- und Spielzeug-Privatmuseum Peitl" in Pöllau ist in einer vormaligen Mühle eingerichtet. Die Sammlung ist im Haupthaus untergebracht. Das Gebäude hinter dem Mühlbach (hier außer Sicht) dient als Kulturhaus und Galerie. Es ist eine der kuriosesten kulturellen Einrichtungen, die ich je kennengelernt habe.

log1615c.jpg (21644 Byte)

Dort sind einige meiner Arbeiten zum Themenkomplex trivialer Mythen neben einer großen Sammlung steinerner Artefakte und neben unzähligen Büchern zu sehen. In dieser Vitrine haben ich einen Abriß der Geschichte der Spielzeugautos nachgestellt:

log1615d.jpg (26846 Byte)

Stoßseufzer der Hausherrin: "Jetzt hab ich endlich etwas für die Männer!" Die stünden sonst meist etwas gelangweilt herum, wenn sich Frauen und Kinder in die Sammlung vertiefen würden.


[kontakt] [reset] [krusche]

25•10