1. April 2010

"Serbien verurteilt Srebrenica-Massaker", titelte "Die Zeit" und notierte: "Dafür stimmten 127 der 250 Abgeordneten im Belgrader Parlament. Serbisches Militär und Paramilitär hatten im Juli 1995 rund 8000 muslimische Jungen und Männer umgebracht. Die Abgeordneten entschuldigen sich dafür, dass seinerzeit nicht genug unternommen wurde, um das Massaker zu verhindern." [Quelle]

Das war also eine SEHR knappe Mehrheit. Srebrenica gehört unter anderem deshalb zu den furchtbarsten Kapiteln des jugoslawischen Sezessionskrieges, weil dieses gezielte Abschlachten von Zivilpersonen sich nicht plötzlich ereignet hatte, sondern sich unter den Augen ganz Europas und der Welt offenbar recht in Ruhe entfalten durfte.

Das meint, Radko Mladic konnte seine Einheiten ganz unbehelligt in Stellung bringen, Frauen und Kinder in Bussen abtransportieren lassen. Er hatte auch genug Zeit, den "Dutchbat"- Kommandeur Thomas Karremans und die Blauhelme einzuschüchtern, vom Terrain zu drängen.

Von all diesen Abschnitten des Ereignisses sind Videos erhalten, die aus nächster Nähe gemacht wurden. Es liegt noch gegenwärtig ein eigener Schrecken in dieser Evidenz und man kann sich über Youtube-Links einen flüchtigen Eindruck verschaffen, wie brutal die serbische Soldateska vorgegangen ist. (Siehe dazu etwa meine Notizen vom 7. Jänner 2009!)

Wenn nun von Srebenica gesprochen wird, dann war noch gar nicht von Omarska, Keraterm oder Trnopolje die Rede, von Camps, in denen systematisch gefoltert und gemordet wurde. Viele Orte wären noch zu nennen, tausende Opfer aufzuzählen. Andrej Ivanji schrieb heute in "Der Standard":

log1570a.jpg (17105 Byte)

Ich denke, das ist eine sehr zutreffende Einschätzung. Das knappe Abstimmungsergebnis für die Resolution weist zumindest darauf hin, daß es unter der Bevölkerung Serbiens einen wachsenden Konsens gibt, sich dieser Verantwortung zu stellen. Und dieser wachsende Konsens drückt sich langsam auch in der Politik des Landes aus.

In der "Kronen Zeitung" werden aus der Republika Srpska, einem teil Bosniens, eben jene dummen Töne kolportiert, die wir auch aus vielen Jahrzehnten österreichischer Nachkriegsgeschichte so gut kennen.

Dieses Geblöke vom Beschmutzen, das eben jene anstimmen, die nicht zwischen SCHULD und VERANTWORTUNG unterscheiden möchten. Schuld bedingt diese oder jene Form von Täterschaft, Verantwortung ist dagegen die Angelegenheit eines ganzen Staatsvolkes.

Folglich wird ja keinesfalls "Das serbische Volk" für etwas "verurteilt". Wir haben in Europa Gerichte, die sich dem Thema Täterschaft widmen. Ich nehme an, es werden mehr und mehr Menschen in Serbien sich dagegen verwehren, daß sich die Kumpane von Tätern

log1570b.jpg (22369 Byte)

auf sie berufen. Norbert Mappes-Niediek bringt einen ganz wesentlichen Aspekt mit einem Kommentar in der "Kleinen Zeitung" von heute auf den Punkt. Er titelte: "Jetzt ist Serbien zu einer Nation geworden". Damit betont er genau diesen kategorealen Unterschied zwischen hier: "Täter und Schuld", aber da: "Nation, Staatsvolk und Verantwortung". Das IST eben zweierlei.

Der Autor geht noch einen Schritt weiter und setzt das Begriffspaar "Nation" und "Kriegspartei" in Beziehung zu einander.

Von Nappes-Niediek stammt übrigens eines der kohärentesten und klügsten Bücher über den Sezessionskrieg Jugoslawiens, das ich kenne. "Die Ethno-Falle" bietet eine Fülle von Denkanstößen, die nicht nur dem südslawischen Teil Europas gewidmet sind.

Das ganze EU- Europa, wie es sich nun ausdifferenzieren und festigen möchte, hat ja zu den Fragen multiethnischer Gesellschaften einiges an Arbeit vor sich. Der ausufernde Rechtsruck in vielen Parlamenten Europas

log1570c.jpg (24601 Byte)

zeitigt längst einen fatalen Zuwachs an Verhaltens- und Argumentationsmustern wie jenen aus der Republika Srpska. Diese kriegerische Verrats- und Beschmutzungs-Rhetorik kennen wir auch von den vaterländischen Kräften Österreichs. Es ist eine Sprache der Gewalttätigkeit und ein Denken der Gewaltbereitschaft. Genau diese Rhetorik, dieser "Krieg der Worte", ist eine der Quellen aller Massaker, die Europa im 20. Jahrhundert erfahren hat.

[Der "Balkan-Reflex"]


[kontakt] [reset] [krusche]

13•10