11. März 2009
Mittwoch, 11. März, 19:00 Uhr
"Museum im Rathaus" (Gleisdorf)
Buchvorstellung
Spielzeugautos. Eine kleine Einführung
Heute Abend geht es also in
Richtung einer Geselligkeit, bei der nun das neue Büchlein auf den Tisch kommt. Ich zeige
außerdem einen Kurzfilm über Roman Hold und seine Hot Rods: "Verschraubte
Hitze".
Das sind Stoffe von einiger Leichtigkeit; ein wohltuender
Kontrast zur Arbeit an "next
code: break", wo es in meinem Beitrag um Srebrenica geht. Ein Massaker, dem ganz
Europa tatenlos zugesehen hat. Nichts war daran überraschend. Nichts war daran
unvorhersehbar. Und jetzt sieht es so aus, als sei all das an Den Haag delegiert, als
wäre die Sache für uns vom Tisch. Wie kann das sein? |
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In unserer Kultur und in
unserer Demokratie gilt unterlassene Hilfeleistung als strafbarer Tatbestand. Es
wiederholt sich all das, womit ich aufgewachsen bin. Das selbe Vertuschen, Wegsehen,
Verschweigen.
Bei Lothar Struck alias Gregor Keuschnig [link], fand ich schon
öfter Hinweise auf mögliche Motive und offensichtliche Verläufe solcher
Vermeidungshaltungen. Das führt immer wieder zur Auseinandersetzung mit verschiedenen
Kontroversen um den Autor Peter Handke, dem immer noch stereotyp Dinge vorgeworfen werden,
die --- vor allem im Zusammenhang mit dem Stichwort Serbien -- weder aus dessen Büchern
noch aus anderen Quellen belegt werden können. [Zu Peter Handke]
Cut!
Was mich in der Befassung mit Südosteuropa immer wieder
umhaut, ist diese enorme Komplexität, diese Wucht des Widersprüchlichen, das jedem
simplen Erklärungsversuch spottet.
Da ich über keine Sprachkenntnisse verfüge, die mir
tiefere Zugänge ermöglichen würden, hab ich einen einfachen Weg gesucht, um wenigstens
eine flüchtige Vorstellung zu gewinnen, womit ich es da eigentlich zu tun habe. Ich
begann, Musiken aus diesen Regionen zusammenzutragen. Ich übe mein Hören an den Nuancen,
an einzelnen Worten und Phrasierungen, an Momenten und Flüssen, Verläufe.
Nach einer Weile fingen sich kleine Klarheiten abzuzeichnen
an. Es wurden mir die Färbungen und Klänge vertrauter. Ich irre mich nicht mehr so
häufig, wenn ich über ein Lied denke, woher es kommen mag und wovon es erzählt.
Das Web bietet reiche Quellen. Vieles ist verstreut,
manches recht konzentriert. Eine Sammlung übertrifft alles, was mir bisher untergekommen
ist. Auf "Dunav"
("Donau") sind Lieder und Tänze des Balkans nach Herkunft geordnet.
Bei all dem fällt mir eines auf, was ich von
Österreich nicht kenne. Es gibt eine Ganze Reihe von traditionellen Lieder, die so
populär sind, daß sie schon nach wenigen Takten erkannt werden. Dazu gehört zum
Beispiel "Djevojka sokolu zulum ucinila", das den "Sevdalinke"
zugerechnet wird. Ich habe für meine Arbeit über Srebrenica die Version von Lepa Lukic bevorzugt, aber auch die von Nada
Mamula ist wunderschön. |
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Ich bin beim Suchen auf eine irritierend
üppig orchestrierte Version von "Zajdi, Zajdi" gestoßen, auch eines der Lieder, das offenbar
über alle ethnischen Grenzen hinweg geliebt wird. (Hier gesungen vom Mazedonier Tose
Proeski.)
Jänner
2003Wenn
Schweizer Holz ins Ausland verkaufen, wird der Zug mit dem Holz von den Dorfhonoratioren
verabschiedet.
[Hinfällige Notizen] [***] |
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