16. Jänner 2009

log1285a.jpg (40820 Byte)

Kommende Stationen ... Von links: Künstlerin Renate Krammer, Künstler Walter Kratner und "ingenos"-Geschäftsführer Andreas Turk. Es wird im "business park" (im Süden von Gleisdorf) einige gemeinsame Veranstaltungen geben. Eine davon ist unserem Projekt "next code: break" gewidmet.

log1285b.jpg (15133 Byte)

Dieses aus dem Vollen gefräste Stück habe ich gestern geschenkt bekommen. Abends ein Plauderstündchen mit Roman Hold, dem Zuchtmeister der thermodynamischen Hölle in Motoren. Autos, welche Hold baut, haben Triebwerke, die sind ihm überhaupt erst ab einem Minimum von mehreren hundert PS der Rede wert.

Ja, ich weiß, bei der Vorstellung haut es allerhand Leuten das Heu vom Dach. Die Hot Rod-Szene ist sicher eine der ungewöhnlichsten Subkulturen dieses Landes. (Siehe dazu auch "flame: high performance"!) Für mich ist es höchst vergnüglich und gar nicht anders vorstellbar als laufend zwischen Gegenwartskunst, Alltagskultur und Subkulturen zu pendeln.

log1285c.jpg (17447 Byte)

Was sich beispielsweise auch in solchen Exponaten niederschlägt. Kunsthistorikerin Sigrid Meister hat nun den den VW Golf, den sie selbst fährt, mittels Ausschneidebogen nachgebaut. Ein Querverweis zur Spielzeugausstellung, die in rund einem Monat eröffnet werden wird. (Siehe dazu auch: "flame: toy"!)

Der Tag wurde mir außerdem durch eine Offenbarung meines Sohnes versüßt. (Dabei ist der neue, furchterregende "Spike", der nun als zweites Metall-Element aus seiner Unterlippe ragt, irgendwie stimmiges Dekor.) Gabe freut sich schon auf seinen 21. Geburtstag, weil er ab dann schwere Motorräder fahren dürfe. "Du wirst das ja verstehen", sagte er zu mir grinsend. Was eine Anspielung darauf war, daß ich im Jahr seiner Geburt samt meinem Motorrad von einem LKW-Zug überrollt worden war: [link] Um danach freilich wieder zu fahren: [link]

Falls jemandem nicht klar ist, was man sich unter "ambivalenten Gefühlen" vorstellen darf: malen Sie sich doch einfach aus, wir mir diese Eröffnung des Buben vorkam.

Februar 1998

Ein standardisierbares bürgerliches Subjekt.

[Hinfällige Notizen] [***]


[kontakt] [reset] [krusche]

3•09