22. November 2008

log1252a.jpg (21149 Byte)

Victoria Vesna (Mitte) hat gestern ihren "Quantum Tunnel" im Grazer "MedienKunstLabor" eröffnet. Sie war damit einer Einladung von Kuratorin Mirjana Selakov (links) gefolgt. Eine volle Hütte mit experimentierfreudigen Leuten ...

log1252b.jpg (16218 Byte)

... und allerhand Debatten, vor allem auch darüber, wo Kunst und Wissenschaft sich berühren mögen. Das hat gerade einigen Einfluß auf das "kunst O.ST-Labor", dem ich mich nun verstärkt widmen möchte. [link] Da geht es um inhaltliche und kulturpolitische Fragestellungen, um deren Anwendung auf diese und jene Praxis.

log1252c.jpg (27895 Byte)

Aber der Tag hatte gestern ganz anders begonnen. Zum Beispiel, daß ich ums Haar in den radfahrenden Christian Eisenberger hineingerannt bin, der eine von mir en gebotene Kastanie ausschlug, mir dafür aber etliche seiner aktuellen Weihnachtskarten überließ.

log1252d.jpg (36240 Byte)

Wer winters zum Frieren neigt, könnte vielleicht von einem Workshop bei Eisenberger profitieren. "Kälteresistenz für Anfänger und Fortgeschrittene". Was so ein Workshop kostet, spart man hinterher locker an den Heizkosten. Hier eine größere Ansicht des besorgniserregenden Szenario: [link]

log1252e.jpg (29516 Byte)

Vor dieser Begegnung hatte ich Gelegenheit, beim "LEADER Kultur-Treffen" in der "Needle" des Grazer "Kunsthaus" meine Vorstellungen für zeitgemäße kulturpolitische Ansätze den zuständigen Leuten der 19 LEADER-Regionen in der Steiermark vorzutragen.

Es erscheint mir als eine attraktive Aussicht, daß wir "Praxisleute" der Gegenwartskunst mit unseren Ansichten nun einerseits bei jenen Leuten in den Regionen ankommen, die da wichtige Koordinationsarbeit leisten, andrerseits bei maßgeblichen Leuten der Landeskultur.

In der "Needle", die mich vor allem an die Gondel eines Zeppelin, denken läßt, sieht man vorne (von links) Gabriele Ruß, die Chefin der Kulturabteilung, Sandra Kocuvan, zuständig für Film und Regionale, und Angelika Vauti, die Chefin der "Kultur GmbH". (Naja, "sehen" ist bei dem Foto vielleicht etwas zu viel gesagt, aber Faktum ist: Da saßen sie gestern.)

log1252f.jpg (34733 Byte)

Tags davor hatte ich im Gleisdorfer "MIR" einen ersten Round Table von Kulturschaffenden sehr verschiedener Bereiche. All das markiert nun einen Abschnitt, aus dem heraus wir mit Sicherheit einen wesentlichen Sprung schaffen, um die antiquierten Denkschemata in Sachen "Zentrum/Provinz" aufzubrechen. Wir konstituieren gerade ein "In Between", das absehbar eine neue Situation entstehen läßt.


[kontakt] [reset] [krusche]

47•08